(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.) Komponistinnen? Gibt“s die überhaupt? Oh ja, und wie! Kreativ, tragisch, inspirierend, dramatisch, kraftvoll, sprühend, herzergreifend und auch mal traurig. Alles was „männliche“ Kompositionen auszeichnet gibt es auch bei ihnen. Denn, um es mit Cecil Chaminade zu sagen: „Es gibt kein Geschlecht in der Musik“. Aufgrund der jahrhundertelang währenden Meinung, Frauen seien nur da, um den Haushalt zu schmeißen, Kinder zu gebären und großzuziehen, blieben ihre Kompositionen im Verborgenen. Bis jetzt. Mit der „Rosa Gefahr“ reißen die Mimusen den Schleier herunter und porträtieren in lustvollem Spiel und mitreißender Musik Leben und Werk von sechs faszinierenden Frauenpersönlichkeiten um die Jahrhundertwende. Es darf mitgefiebert, mitgelacht und mitgeweint werden. In der unterhaltsamen Neuinszenierung durch die Schauspielerin und „Mimusin“ Henrietta Teipel geht es, zusammen mit der Sängerdarstellerin Denise Seyhan und dem Pianisten Philip Dahlem, auf eine Reise in eine weibliche Welt mit starken Frauen, spannenden Lebensgeschichten und faszinierenden, selten gehörten Klängen.
Die Protagonistinnen sind Pauline Viardot-Garcia, Clara Schumann, Cecile Chaminade, Alma Mahler, Lili Boulanger und Ethel Smyth.
Die rosa Gefahr im neuen Gewand!
Zu sehen am:
9. Juni 2024 um 17 Uhr (Einlass 16:30) im Zieglersaal Karlsruhe (Restaurant Akropolis)
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe und dem Sanfilippo Designbüro.
Nicht zuletzt durch die Neubesetzung des Schauspielparts durch Henrietta Teipel überarbeiteten
die Mimusen „Die rosa Gefahr“ und das Stück wurde zu einem musikalischer Theaterabend.
Nicht verpassen!
Anmeldung gerne unter
mail@denise-seyhan.com
Eintritt frei!
Spenden für Unkosten erwünscht
Essensbestellungen können in der Pause entgegen genommen werden.
Die rosa Gefahr – ein theatralischer Liederabend Haben wir, wenn wir an den Kompositionsberuf denken, eigentlich das Bild einer Frau oder das eines Mannes im Kopf? Vermutlich das eines Mannes. Aber möchten wir sie nicht auch kennenlernen? Diese Pionierinnen, die gegen die Windmühlen gesellschaftlicher Ignoranz ankämpften? Und wollen wir dieses Werk, das oft nur unter widrigster Umstände das Licht der Welt erblickte, nicht endlich auch hören? Lange Zeit sah sich die Gesellschaft durch eine Komponistin in ihrer patriarch...
Die rosa Gefahr – ein theatralischer Liederabend Haben wir, wenn wir an den Kompositionsberuf denken, eigentlich das Bild einer Frau oder das eines Mannes im Kopf? Vermutlich das eines Mannes. Aber möchten wir sie nicht auch kennenlernen? Diese Pionierinnen, die gegen die Windmühlen gesellschaftlicher Ignoranz ankämpften? Und wollen wir dieses Werk, das oft nur unter widrigster Umstände das Licht der Welt erblickte, nicht endlich auch hören? Lange Zeit sah sich die Gesellschaft durch eine Komponistin in ihrer patriarch...