Um weitere Aspekte und Erfahrungen zu beleuchten, präsentierten die Referenten Qualitätsberichte und informierten über die Möglichkeiten externer Qualitätssicherung und den damit verbundenen Herausforderungen. In einem freien Themenblock ging es um das Thema Qualitätssicherung in der Kodierung, der Klinischen Forschung und der Tumordokumentation/Krebsregister. Zum Abschluss des Symposiums wurden die DVMD-Hochschul- und Juniorenpreise verliehen.
Das Frühjahrssymposium wurde in Kooperation mit dem Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen (ZQ), einer Einrichtung der Ärztekammer Niedersachsen veranstaltet. Der DVMD bot neben den Fachvorträgen eine Reihe von Workshops für die Teilnehmer an und regte zu einer Diskussion über die aktuellen Entwicklungen im Qualitätsmanagement an. Im Rahmen der Konferenz fand zudem die jährliche DVMD-Mitgliederversammlung statt.
Auch in 2018 veranstaltet der DVMD wieder ein Frühjahrssymposium. Datum, Ort und Schwerpunktthema stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig auf der Webpage des DVMD und in der Fachzeitschrift des Verbands, der „mdi“, bekannt gegeben.