Elefantenreiten in Botswana mit Genuss Touren

Elefanten in Botswana
Botswana hat eine sehr große Elefanten-Population, man schätzt ca. 130.000 Tiere. Elefanten-Hotspot ist der Chobe Nationalpark mit teilweise über 80.000 Tieren. Und auch im berühmten Okavango Delta und seinen angrenzenden Regionen Moremi, Linyanti oder Savuti kann man Elefanten satt sehen, sei es bei einer Fahrt im Geländewagen, einer Tour mit dem Einbaum oder dem Boot. Doch bei keiner der Aktivitäten kommt man den grauen Riesen richtig nah. Wer sie einmal wirklich erspüren möchte, kann bei einer Luxussafari in Botswana zwischen zwei Optionen wählen. Elefantenreiten im Wilderness Collection Camp Abu, oder von den Sanctuary Retreats Camps Stanley’s oder Baines’ aus an der Living with Elephant Interaktion teilnehmen.

Living with Elephants

Doug und Sandi Groves sind die Erfinder und Gastgeber der Living with Elephants Interaktion. Für sie ist es eine Herzenssache, das Verständnis der Gäste für die Elefanten zu wecken und Einblicke in deren Leben zu geben.

Von den Camps Stanley’s oder Baines’ geht es zum Lebensraum der Elefanten nahe einer Baumgruppe. Zunächst werden die Tiere vorgestellt – Jabu, der Anführer, die ruhige Morula und die liebe Thembi. Unter Aufsicht von Doug und Sandi können sich die Gäste den Tieren langsam nähern. Das Erlebnis, neben einem Elefanten zu stehen, seine unglaubliche Größe gepaart mit seiner Sanftmut zu spüren, über die raue Haut zu fahren und vom Gewicht des Rüssels in den Armen ein wenig niedergedrückt zu werden, ist unvergesslich. Nach dem Vertrautmachen, gehen die Gäste mit den Elefanten spazieren, können sie am Rüssel führen und schauen ihnen beim Fressen zu. Den Abschluss bildet ein Lunch im Busch – mit herrlichen Fotomöglichkeiten.

Elefantenreiten

Das Highlight im Abu Camp ist das Elefantenreiten. Die Gäste lernen die Tiere der Abu Herde zunächst kennen und machen sich mit den Eigenheiten der Elefanten vertraut. Ergreifend ist das Erlebnis vor allem, wenn ein Junges in der Herde ist – ein neugieriger kleiner Elefant, der trotzt all seiner Vorwitzigkeit zwischen den Beinen von Mutter und Tante gerne Schutz sucht.

Ein „Mahout“ (Elefantenführer) stellt den mutigen Reitern dann ihr Tier vor. Es hat einen Tragekorb auf den Rücken geschnallt, in dem die Gäste klettern und recht gemütlich, wenn auch etwas schwankend, sitzen. Der Mahout sitzt vorne auf dem Nacken des Tiers und führt es. Durch Wiesen und Sümpfe geht es nun – mit einer unvergleichlichen Perspektive auf den Tierreichtum des afrikanischen Busches.

Elefanten Interaktion als Krönung einer Reise in das südliche Afrika
Der Münchner Spezialveranstalter Genuss Touren stellt individuelle Luxussafaris in das südliche und östliche Afrika zusammen. Ein Elefantenritt oder ein Spaziergang mit Elefanten wird dabei als Highlight einer Flugsafari in Botswana oder als Krönung einer Reise durch das südliche Afrika, z.B. einer Tour durch Südafrika oder Sambia, eingebaut.

Schreibe einen Kommentar