Erstes Kassensystem mit GDPdU-Siegel: pepperbill erhält Zertifikat von Audicon

Erfurt, 09. Januar 2014 – Das Erfurter Unternehmen pepperbill positioniert sich als Technologie-Führer: Als erster Anbieter eines iOS-basierten Kassensystems für die Gastronomie erhält das Tech-Startup das GDPdU-Siegel von Audicon, dem führenden Anbieter von Software und Dienstleistungen rund um Audit, Risk und Compliance. Audicon hat die pepperbill-App geprüft und bestätigt, dass das mobile Kassensystem bereits heute die „Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen“ (GDPdU) erfüllt, die ab dem 01. Januar 2017 verpflichtend für alle Unternehmen sind.

Die „Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen“ (GDPdU) hat das Bundesfinanzministerium am 26. November 2010 vorgestellt. Spätestens ab Januar 2017 müssen ihnen zufolge alle Unternehmen ihre Buchungsdaten elektronisch archivieren und in digitaler Form an den Betriebsprüfer übergeben können. Andernfalls drohen empfindliche Steuerschätzungen und Sanktionen.
Neue Kassensysteme wie das von pepperbill müssen dem GDPdU-Standard bereits heute genügen.

Audicon hat das hierfür benötigte und vom Bundesfinanzministerium empfohlene Standardformat entwickelt.
„Wir möchten unseren Kunden ein preiswertes, funktionales und rechtssicheres Kassensystem bieten, das sie langfristig nutzen können“, so Marcel Mansfeld, Gründer und CEO von pepperbill. „Wir freuen uns deshalb, dass Audicon die finanzamtkonforme Funktionsweise unseres Kassensystems geprüft und bestätigt hat.“

Schreibe einen Kommentar