Die neue Fotoausstellung in der Praxis Central bietet Besuchern und Patientinnen die Möglichkeit, die vergangene RuhrTriennale 2009, 2010 und 2011, welche unter der Leitung von Intendant Prof. Willy Decker stattfand, noch mal in Bildern zu betrachten. Einige Exponate werden auch auf der Internetseite der Praxis Central unter http://www.praxiscentral.de/ dargestellt.
Die Bilder stellen Momentaufnahmen der Inszenierungen der vergangenen drei Festivaljahre dar. Der Ausdruck des verbindenden Themas Spiritualität und Kunst, in Fotos festgehalten, bildet den Kern der Fotoreihe.
Nicht nur Patientinnen waren zur Ausstellungseröffnung in der Praxis Central als Gäste eingeladen, auch Kunstliebhaber und Fotografen waren zahlreich vor Ort, um die Eröffnungsrede, bei der auch Herr Prof. Willy Decker sprach zu hören und um die neuen Fotos zu betrachten.
Das Portfolio der Ausstellung reicht dabei über Bilder mit agierenden Schauspielern in Theaterinszenierungen über musikalische Darbietungen bis hin zu kreativen Installationen in den Hallen des Festivalgeländes.
Künstlerische Untermalung als Praxiskonzept
Abgesehen vom künstlerischen Aspekt der galerieartigen Darbietung der Fotos, erfüllen die Bilder einen weiteren Zweck, die Wartezimmer und Flure erscheinen wohnlicher und laden zum Verweilen ein. Gleichzeitig wurde in der Praxis ein weiterer außergewöhnlicher Ausstellungsort für Kunst- und Kulturliebhaber geschaffen.
Dass die mögliche Betrachtung die Wartezeit angenehm verkürzt, ist hierbei ein positiver Nebeneffekt. Alle ausgestellten Fotos können bei Interesse erworben werden. Die Ausstellung wird sicherlich noch bis Ende 2011 in den Räumen gezeigt, sodass man während den Sprechzeiten die Exponate betrachten kann.