Frische Ideen für Mitarbeitendengesundheit: EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen investiert in die Zukunft

Vertreter:innen des Unternehmens mit der Auszeichnung „Gesunder Arbeitgeber“. (© EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen)
 
Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen setzt auf eine nachhaltige Unternehmensführung, bei der das Wohlbefinden der Belegschaft im Mittelpunkt steht. Mit rund 47.500 Mitarbeitenden ist das Unternehmen der größte Lebensmittel-Nahversorger der Region und erkennt das Potenzial, das in jeder einzelnen Person steckt. Für passgenaue Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitendengesundheit hat die Organisation nun die Auszeichnung als „Gesunder Arbeitgeber“ erhalten.

Die Auszeichnung honoriert das außergewöhnliche Engagement von EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) sowie im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Das anerkannte Gütesiegel von EUPD Research hebt die Bemühungen des Unternehmens hervor, das aktiv das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden am Arbeitsplatz fördert und gleichzeitig seine Attraktivität als Arbeitgeber steigert. EDEKA setzt bewusst auf Maßnahmen, die sowohl die fachliche als auch die persönliche Entwicklung seiner Mitarbeitenden fördern und deren körperliches sowie mentales Wohlbefinden stärken.

„Bei uns in der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen verstehen wir betriebliches Gesundheitsmanagement nicht als einzelne Maßnahme, sondern als integralen Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Unser Ziel ist es, die Gesundheit, Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern. Durch ein ganzheitliches Konzept, das Bewegung, mentale Gesundheit, Ernährung und Prävention umfasst, schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem sich unsere Beschäftigten wohlfühlen und langfristig gesund bleiben. Mit gezielten Maßnahmen und innovativen Programmen setzen wir Impulse für eine gesundheitsbewusste Lebensweise und stärken die Eigenverantwortung unserer Mitarbeitenden. Denn wir sind überzeugt: Gesunde Mitarbeitende sind der Schlüssel zu einem starken Unternehmen“, erklärt Manuela Markart, verantwortliche Abteilungsleiterin für das Betriebliche Gesundheitsmanagement.

Joshua Baaken, Head of Project Management & Expert Committees, gratuliert: „EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen setzt mit seinem umfassenden Ansatz im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bemerkenswerte Akzente. Das Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Gesundheitsmaßnahmen nachhaltig in die Arbeitswelt zu integrieren und dabei die Bedürfnisse der Mitarbeitenden stets im Blick zu behalten. Die gezielte Förderung von Prävention und das Engagement auf allen Ebenen – von der Geschäftsführung bis hin zu den Mitarbeitenden – tragen entscheidend zu einer gesunden und motivierten Belegschaft bei. EDEKA schafft damit einen positiven Rahmen für die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden und setzt damit wichtige Impulse für eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur.“

Schreibe einen Kommentar