Wasserführende Pellet-Öfen machen den Kamin zur Zentralheizung – Individuelles Design passend zum Einrichtungsstil
Gladenbach. – Kaum jemand käme wohl auf die Idee, seinen Heizkessel mitten ins Wohnzimmer zu stellen. Für gewöhnlich hat der Brenner einer Zentralheizung seinen angestammten Platz im Hauswirtschaftsraum oder im Keller. Im Verborgenen sorgt das Herzstück der Heizungsanlage dort für Wärme bis unters Dach. Denn das technische Gerät ist wahrlich kein Augenschmaus.
Ein wasserführender Pellet-Ofen hingegen, wie Oranier als einer der führenden deutschen Hersteller für moderne Feuerstätten sie anbietet, übernimmt beide Funktionen: Mit seinen flackernden Flammen ist er im Wohnzimmer ein optischer Blickfang und gibt dort seine angenehm wohlige Strahlungswärme ab. Gleichzeitig liefert er über einen integrierten Wasserwärmetauscher rund 80 Prozent der erzeugten Wärme direkt in das bestehende Heizungssystem.
Das klimaneutrale Heizen mit Holz spart jedes Jahr mehrere hundert Euro
Während das ansprechende Flammenbild des Pellet-Ofens für ein Kamin-typisches Ambiente und angenehme Temperaturen im Wohnraum sorgt, lässt sich klimaneutral und umweltgerecht nahezu der gesamte Wärmebedarf eines Einfamilienhauses decken. Und durch das Heizen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz anstelle von fossilen Brennstoffen können Jahr für Jahr mehrere hundert Euro gespart werden.
Jeder, der heute neu baut, muss laut Gesetz einen bestimmten Anteil der Beheizung bzw. der Warmwasserversorgung mit regenerativen Energien abdecken. Unter bestimmten Bedingungen kann dies auch über die Holzheizung geschehen, wenn die Verbrennungswärme in das zentrale Heizungssystem gespeist wird. Dieser Aspekt wird bei allen Neubauten immer stärker Beachtung finden.
Die Oranier Heiztechnik GmbH ist vom 17. bis 19. November 2010 auf der GET Nord in Hamburg mit einem eigenen Messestand vertreten. Dort können sich die Besucher während der Öffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr in Halle B.7, Stand 405, ausführlich über wasserführenden Kaminöfen, Pellet-Öfen und andere Feuerstätten informieren.
Weitere Informationen unter www.oranier.com und www.aqua-fire-technologie.de.