Ist die Show aber vorbei, so endet in der Regel auch die Wirkkraft der Suggestionen, die während der Show der Versuchsperson auferlegt wurden. So mag es zwar sein, erklärt Elmar Basse, dass auf der Showbühne ein Raucher plötzlich unter der Wirkung der Hypnose das Rauchen eklig findet. Aber nach der Show wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterrauchen, wenn er nicht wirklich schon vorher den inneren Wunsch hatte, mit dem Rauchen aufzuhören.
Anders verhält es sich mit der klinischen Hypnose oder Hypnosetherapie, wie sie Dr. Elmar Basse seit vielen Jahren in Hamburg praktiziert. Hier wird in der Hypnose nicht gegen Klienten angearbeitet. Sie werden auch nicht zu etwas gebracht, was sie innerlich nicht wollen. Ganz im Gegenteil ist es sogar so, erklärt Elmar Basse, dass eine klinische Hypnose zur Gewichtsreduktion (aber entsprechend auch für alle anderen Anwendungsgebiete der Hypnose) nur dann Sinn macht, wenn der Klient wirklich Ja zu dem Ziel sagt, das erreicht werden soll. Wer zur Gewichtsreduktion durch Hypnose zu Elmar Basse kommt, sollte den festen Wunsch haben, abzunehmen, schlank zu werden, gesund zu leben.
Aber ist denn dann, so könnte man fragen, eine Hypnose überhaupt noch notwendig, wenn der betreffende Mensch schon den festen Wunsch hat, Gewicht abzunehmen? Reicht dieser Wunsch nicht schon aus? Keineswegs, so sagt Elmar Basse und verweist auf all die Menschen, die wohl jeder kennt, die wirklich unter ihrem Übergewicht leiden und es endlich loswerden wollen, aber einfach das Ziel nicht erreichen. Sie erreichen es aber darum nicht, so Elmar Basse, weil nur der bewusste Verstand und Wille das Ziel hat, im Unbewussten aber ganz anderes vonstattengeht.
Erst wenn Bewusstes und Unbewusstes gemeinsam in die gleiche Richtung gehen, kann der Abnehmprozess erfolgreich vollzogen werden. Hypnose bei Elmar Basse kann der Weg dorthin sein.