In dieser Situation bietet Elmar Basse mit seinem Hypnoseverfahren einen Ausweg: In einer Tiefenhypnose können innere Blockaden und Widerstände ausgeräumt und überwunden werden. Damit etwas Neues entstehen kann, muss das Alte abgeräumt werden, aber gerade im psychischen Bereich besitzt das Alte oft eine erhebliche Anhänglichkeit. Es fällt vielen Menschen schwer, sich von eingelebten Einstellungen, Werthaltungen, Überzeugungen und Angewohnheiten zu trennen. Elmar Basse arbeitet daran, mit seinen Klienten eine möglichst tiefe Trance zu erreichen, weil sie auf diesem Weg dahin gelangen, ihre inneren Anspannungen immer weiter loszulassen. Diese inneren Anspannungen sind es, die die Blockaden noch aufrechterhalten. Werden die Spannungen aufgelöst, sind auch die Blockaden verschwunden und die Klienten merken von selbst, dass sie auch ganz anders können – und vor allem anders wollen.
Den meisten Menschen, die Probleme mit dem Abnehmen haben, fehlt es laut dem Hypnosetherapeuten Elmar Basse keineswegs an innerer Einsicht, ebenso wenig an Motivation oder an einem Wissen darüber, wie sie sich gesund ernähren sollten. Bevor sie zur Hypnose gehen, waren sie nicht selten bereits beim Ernährungsberater. Nur ist die Umsetzung so lange blockiert, wie sie sich nicht aus der Gefangenschaft in ihren eingelebten Mustern befreit haben.
Hypnose, wie sie Dr. phil. Elmar Basse in seiner Heilpraktikerpraxis für Hypnose Hamburg anwendet, ist letztlich auf diese Befreiung gerichtet. Klienten können dahin gelangen, sich frei zu machen von allem, was sie nicht mehr brauchen, was sie behindert und einschränkt. Ihr Essverhalten gehört dazu, weil es nach dem momentanen Genuss im Körper gravierende Spuren hinterlassen kann und ihm eine Bürde auferlergt, die ihn in seiner freien Entfaltung behindert. Hypnose bei Elmar Basse kann auf diesem Wege eine Heilung von innen bewirken.