Zwischen Atlantik und Pazifik erstreckt sich Kanada über eine Länge von mehr als 7800 km und einer Fläche von ca. 10 Mio. km2. Darin beheimatet finden sich Tierarten wie Streifenhörnchen, Eichhörnchen, Rehkitze, Kojoten, Waschbären, Füchse, Hasen, Bären und viele mehr. In den Wäldern Ontarios bietet sich die einzigartige Gelegenheit an Sozialprojekten zur Rettung, Versorgung und Freilassung der wildlebenden Tiere teilzunehmen.
Die Einsätze dauern 6 Wochen und richten sich an über 18-Jährige mit Englischkenntnissen auf Mittelstufenniveau. Ausserdem wird von den Freiwilligen erwartet, dass sie Natur- und Tierliebe mitbringen und gerne auch bei Regenwetter anpacken. Im Gegenzug erhalten sie einen faszinierenden Einblick in die Arbeit mit Tieren und haben die Möglichkeit diese zu füttern und mit ihnen auf Tuchfühlung zu gehen. Zum Arbeitsumfang gehören des Weiteren administrative Tätigkeiten sowie Unterhaltsarbeiten.
Die Unterbringung erfolgt in einem Mehrbettzimmer mit weiteren Volontären. „Der gemeinsame Wohnraum verstärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Oftmals wird gemeinsam gekocht und gegessen, und nicht selten entstehen langjährige Freundschaften“, erzählt Franziska Büeler, Filialleiterin von Praktikum.ch.