„Investoren geben dem Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg eine Perspektive“, so Robert Gröninger, Geschäftsführer der Impuls Consult Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH aus Neusäß bei Augsburg. Gemeinsam mit Investoren aus ganz Deutschland trägt er dazu bei, dass Immobilien aus der Gründerzeit hier wieder zu neuem Glanz erstrahlen.
Der hohe Wohnungsleerstand der vergangenen Jahre im ehemaligen Arbeiterviertel von Chemnitz ist mittlerweile rückläufig. Die Stadt Chemnitz verstärkt ihre Anstrengungen, die Wohnqualität am Sonnenberg zu verbessern. Der zentrumsnahe Stadtteil verfügt über eine solide Infrastruktur und ist gut an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden. Der Wohnwert soll steigen, das ist der ausgewiesene Wille von Stadt und Anwohnern. Erst kürzlich konnte Baubürgermeisterin Petra Wesseler einen weiteren Teil der „Bunten Gärten“ einweihen. Das Areal ist ein einmaliges Freizeit- und Sportgelände, das die Stadt für 2,5 Mio Euro angelegt hat.
„Altes bewahren statt durch Neues ersetzen“
Einen deutlichen Beitrag zur Stadtteilentwicklung leisten auch Investoren, die sich durch den Kauf von Wohnungseigentum bei der Sanierung der Altbausubstanz engagieren. Ebenfalls daran beteiligt ist die Impuls Consult Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH. Unter deren kaufmännischer Projektsteuerung sind am Sonnenberg bereits zwei Häuser hochwertig saniert und bezogen worden. Das Ergebnis sind attraktive, moderne Stadtwohnwohnungen. In den kommenden Monaten sollen weitere Immobilien fertig gestellt werden.
Das besondere am Sanierungskonzept der Impuls Consult: Die Immobilien stammen aus der Insolvenzmasse von Wahl & Partner, eines Bauträgers, der in Chemnitz in großem Stil Immobilien saniert und verkauft hatte, 2009 jedoch Insolvenz anmelden musste. Den Wohnungskäufern drohte der Totalausfall ihrer Investitionen; den nur zum Teil sanierten Gebäuden der erneute Verfall. Um dies zu verhindern, wurde für die Investoren bereits in der Phase der vorläufigen Insolvenz eine Lösungsstrategie zur Fertigstellung entwickelt.
Mit den nun fertig gestellten Immobilien beweist die Impuls Consult die Tragfähigkeit ihres zu Beginn in Frage gestellten Sanierungskonzeptes. Geschäftsführer Robert Gröninger will auch zukünftig eng mit Investoren zusammen arbeiten und seine Erfahrungen bei der Umsetzung umfangreicher Sanierungsprojekte in Chemnitz einbringen.