Seit einem Jahr können die Gäste in mehreren deutschen IntercityHotels mit der IntercityHotel App auf Basis des Systems der Hotelbird GmbH in ihrem IC Hotel mobil einchecken, auschecken, ihre Zimmertüre öffnen und per Smartphone oder Tablet bezahlen. Mit der neuen Funktion können sie nun auch auf die aktuellen Zimmerpreise sämtlicher Standorte zugreifen und sich direkt in der App ihre zukünftigen zentralen, bahnhofs- oder flughafennahe Übernachtungsmöglichkeit sichern. Dies kann bereits beim Erstkontakt genutzt werden – trägt aber vor allem auch nach dem ersten Besuch dazu bei, zufriedene Gäste die häufiger das gleiche Hotelprofil buchen möchten, an sich zu binden.
Hotelbird Gründer Juan A. Sanmiguel: „Für Gast wie Hotelier und Personal ist dies komfortabel; dem Hotel erspart es die erneuten OTA- und sonstigen Vermittlungskosten.“ Joachim Marusczyk, Geschäftsführer der IntercityHotel GmbH, Frankfurt: „Wir waren eine der ersten Hotelgruppen, die die App von Hotelbird im vergangenen Jahr eingesetzt haben und begrüßen die Weiterentwicklung durch die Direktbuchungsoption sehr. Sowohl unsere Gäste als auch wir sind begeistert, wie einfach die Prozesse und Abläufe durch das Hotelbird-System geworden sind und werden den weiteren Roll-Out in unseren Häusern explizit unterstützen.“
Die Hotelbird GmbH wurde im April 2015 von Juan A. Sanmiguel und Korbinian Hackl gegründet. Das inzwischen mehr als 20 köpfige Team entwickelt innovative Software-Lösungen für die Hotelbranche, die durch nahtlose Digitalisierung der Kommunikation mit den Gästen mit vollständiger Datenintegration in das Hotelmanagementsystem sowohl das Serviceniveau erhöhen helfen als auch die Prozesskosten senken.
Anwender der hotelbird Lösung sind neben den Intercity-Hotels unter anderem bereits die Novum Hospitality Gruppe, die Super 8 Hotels, mehrere Häuser von Arthotel Ana, die jungen JAZ-Hotels der Steigenberger-Gruppe, die szenigen Lindner und me and all Hotels, sowie die radikal konzipierten BoxHotels.