Jeden einzelnen Höhenmeter wert: Mountainbiken im Montafon

Die Räder rollen im Vorarlberger Montafon wie sonst kaum wo. Ganze 270 Kilometer MTB-Strecken führen zwischen Bludenz und der Silvretta-Bielerhöhe hinauf in die Freiheit der Berge. Das rund 40 Kilometer lange Hochtal zwischen den Bergriesen von Verwall, Rätikon und Silvretta hat es Mountainbikern angetan – und ist in diesem Segment Marktführer in Vorarlberg. An acht Bikestationen kann man sich ein fein getuntes Bike leihen und dem Alltag davontreten. Von einfachen Trails für Anfänger bis zu herausfordernden Touren mit Tragepassagen gibt es im Montafon alles. Eine alljährliche Nagelprobe für Profis und Hobbybiker ist der M3 Montafon Mountainbike Marathon. Die „Kurzstrecke“ über 26 Kilometer und rund 950 Höhenmeter ist auch für durchschnittlich trainierte Biker geeignet. Ein wichtiger „Motor“ ist außerdem das BergePLUS Programm, welches zwischen Montag und Samstag täglich eine Tour in den Sattel hebt: durch Täler, hinauf auf Gipfel und auf anspruchsvollen Single Trails abwärts – etwa am sonnigen Bartholomäberg. Die Startpunkte für die täglichen Touren sind in Schruns, St. Gallenkirch und Gaschurn. Neu sind gemeinsame Touren für Mountainbiker und E-Mountainbiker, durch welche Familien oder Radpartner mit unterschiedlicher Kondition gemeinsam der faszinierenden Bergwelt des fast 40 Kilometer langen Hochtals entgegentreten können. Ideal für ein solches „gemischtes Doppel“ ist die etwa 3,5-stündige Ganifer Tour, die als Trainings- und Einsteigertour für Fahrer mit einer höheren Grundkondition gilt. Die 20 Kilometer lange Strecke startet an der Versettla Bahn Gaschurn und führt über 700 Höhenmeter über Partenen bis in das Innerganifer und zurück zum Ausgangspunkt. Außerdem gibt es im Rahmen des BergePLUS Programms erstmals auch Familientouren für Kinder ab acht Jahren, die sich auch als Kurztouren bei unsicheren Wetterbedingungen eignen.

E-Mountainbikes auf der Überholspur

Auf der Überholspur ist das Montafon auch in Sachen E-Biking: Im Tal gibt es bereits sechs E-Mountainbike-Leihstationen, 15 Akkutausch- und 22 Ladestationen. Das Radfahren „mit Rückenwind“ macht die Natur auch für weniger trainierte Menschen erlebbar. Ein Tipp für E-Mountainbiker ist die Tschaggunser Stauseen-Runde „Mülli Ferdi“, bei welcher der Schauraum beim Illwerke-Kraftwerk in Latschau besucht wird – und allerlei Interessantes zum Thema Wasserkraft zu erfahren ist. Ideal für E-Mountainbiker ist außerdem die etwa 30 Kilometer lange Gargellen Tour, die bei der Versettla Bahn Gaschurn startet und über St. Gallenkirch in das schön gelegene Bergdorf führt. Die Tour ist technisch nicht anspruchsvoll und ideal für Einsteiger mit Grundkondition.

Mountainbiken im Montafon
MTB-Streckennetz: 270 km auf 28 ausgeschriebenen Mountainbiketouren – von leicht bis schwer
Bike-Caching: www.montafon.at/de/urlaubswelten/echte_bikesportler/bikecaching
Mountainbike-Guide: Karte mit 28 Touren von leicht (blau) über mittel (rot) bis schwer (schwarz) – www.montafon.at/de/mountainbiken
Geführte Mountainbiketouren: Mo.: Sonnenkopftour, Ganifer-Tour, Gravestobel-Wasserfall-Tour; Di.: Montafoner Maisäßtour, Balbier-Wasserfall-Tour, Kapell-Tiefenmeter-Tour; Mi.: Silvretta-Panorama-Tour, Silbertaler-Hochmoor-Tour, Valschavieltal-Wald-Tour; Do.: Alpe-Latons-Tour, Vandanser-Geocaching-Tour; Tschaggunser Stauseen-Runde Mülli Ferdi; Fr.: M3 Montafon-Mountainbike-Marathon-Tour, Gargellen-Tour, Rifabecken Wasserkraft-Tour; Sa.: Montafoner-Bergseen-Tour.
BergePLUS Programm: Sport-, Kletter- und Spielprogramm für Erwachsene, Kinder oder die ganze Familie – www.montafon.at/BergePLUS
E-Biken im Montafon: 22 Verleih-, Tausch- und/oder Ladestationen

3.691 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten

Schreibe einen Kommentar