Mit einer makellosen Bilanz und furiosen Vorstellung lässt der Partner des österreichischen Getränkeunternehmens PilotsFriend, Alistair Overeem, alle Konkurrenz hinter sich und schreibt, mit einem weiteren Weltmeistertitel im Schwergewicht, Kampfsportgeschichte.
Millionen Zuschauer verfolgten am vergangenen Wochenende an den Bildschirmen eines der letzten großen Sportereignisse des Jahres. Den K-1 World Grand Prix 2010. Geprägt von harten und intensiven Vorentscheidungen trafen am Samstag die acht besten Schwerathleten aus der Welt des Boxkampfsport aufeinander. Im ausverkauften Ariake Colosseum in Tokyo kam es vor Tausenden von Besuchern nach über 3 Stunden zum Showdown.
In einem grandiosen Finale besiegte der Partner des österreichischen Getränkehersteller PilotsFriend, Alistair Overeem, die K-1 Legende Peter Aerts überlegen durch KO in der ersten Runde. Damit gelang eine Sensation, die Fachleute und Sportanalysten für unmöglich gehalten haben. Zum ersten Mal in der Geschichte aller Box- und Kampfsportarten vereint der Ausnahmeathlet Alistair Overeem mit diesem Sieg die Weltmeistertitel im Schwergewicht der Kampfsportdisziplinen K-1 und MMA (Mixed Martial Arts).
Der charismatische und beliebte Holländer, der für sein extrem hartes Training und seine eiserne Disziplin bekannt ist verändert damit nachhaltig die Welt des Kampfsport und erzielt eine nie dagewesene Popularität. Der niederländische Ausnahmeathlet mit den imposanten Körpermaßen wurde zudem mit dem MMA Award 2010, als bester Kampfsportler des Jahres ausgezeichnet.
Text: Dr. Wilfried Sterzinger