Berlin / Bonn – Zu dem Kinderbuch „Eiszeitreise – Die Abenteuer des Georg van de Mügge und des Erwin Mammuti“ von Holly Loose (erschienen bei Periplaneta, Edition Drachenfliege) veröffentlicht der Lehrerselbstverlag das Arbeitsheft „Literaturwerkstatt Eiszeitreise“. Die Verfasserin Alexa Wittwer ist selbst Lehrerin und konzipierte auf der Grundlage der Geschichte, die im eiszeitlichen Europa spielt, 27 Aufgaben für die Klassenstufen 3 bis 5.
Alexa Wittwer setzte für ihre Literaturwerkstatt abwechslungsreiche Lernthemen wie Schleichdiktat, Lückentext, Verständnisfragen, Rätsel oder Bastelanleitungen um. In Kombination mit dem Kinderbuch kann das 44-seitige Arbeitsheft auch in Lerngruppen eingesetzt werden. Optisch aufgelockert werden die Aufgaben mit Zeichnungen von Marion Alexa Müller, die auch das Kinderbuch illustrierte.
Das erste Kinderbuch von Holly Loose (Sänger der Band Letzte Instanz) wurde wegen seines pädagogisch wertvollen Ansatzes bereits während seiner Entstehung von verschiedenen Eiszeit-Museen unterstützt. In „Eiszeitreise“ beobachtet der kleine Tim Paläontologen bei der Ausgrabung eines Mammuts. Sein Großvater erzählt ihm daraufhin eine Geschichte von einem Mammut, einer Mücke und einem Höhlenmaler und Tim lernt, dass es auf Größe allein nicht ankommt.
Nachdem Museumspädagogen bereits in Kinderkursen mit dem Buch gearbeitet haben, kann es nun auch im Schulunterricht zum Einsatz kommen.
Weitere Informationen zu dem Arbeitsheft (Lehrerselbstverlag):
http://www.lehrerselbstverlag.de/materialien/Deutsch/Literaturwerkstatt-Eiszeitreise::228.html?MODsid=njpc04l8qu5bd1igansjtdadvk9jf4gr
Weitere Informationen zu dem Kinderbuch (Periplaneta Verlag):
www.periplaneta.com