Kunsthandwerk in höchster Vollendung

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


In Renaissance und Barock erlebte das Kunsthandwerk eine einzigartige Blüte. Unerschöpfliche Erfindungsgabe und hochentwickelter Formsinn haben die erstaunlichsten Erzeugnisse hervorgebracht. Sie reichen weit über Alltägliches hinaus und dienten allein der Augenlust – war doch für die Epoche unter den fünf Sinnen der Sehsinn der vornehmste.

So wurden nicht reine Gebrauchsgegenstände gefertigt, sondern Kunstwerke höchster Vollendung geschaffen, kostbare Schaustücke, mit denen ein buchstäblich glänzendes Kapitel europäischer Sammelkultur aufgeschlagen wurde und eine Keimzelle des modernen Museumswesens entstand: die Kunstkammern. Diese ständig zu vermehren, scheuten fürstliche wie patrizische Sammler keine Kosten.

Immer wieder verbanden die Goldschmiede jener Epoche die Freude am reichen Ornament mit raffinierter handwerklicher Technik. Mit besonderer Lust wurden Exotisches und Skurriles miteinander verbunden, wovon die so beliebten Muschelpokale zeugen. Zu den Launen der Natur gesellten sich die Erzeugnisse menschlicher Kunstfertigkeit und spiegelten aus der Sicht der Zeit die Vielfalt des Universums wider. Eine Schlüsselrolle haben auf diesem Gebiet die Werkstätten der süddeutschen Kunstmetropolen Augsburg und Nürnberg gespielt. Allein die „Augsburger Pracht“ ist sprichwörtlich geworden. Mit ihren zahlreichen, zwischen Hochrenaissance und Spätbarock geschaffenen Werken blendeten die Goldschmiede der Fuggerstadt die Höfe Europas.

Davon zeugen ca. 30 ausgewählte Arbeiten aus der „Thyssen-Bornemisza Collection“, die das Universalmuseum Joanneum im Rahmen der Sonderausstellung „Glanzstücke. Meisterwerke der Goldschmiedekunst aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza“ in Schloss Eggenberg 2010 zeigt.

Beitrag von auf 28. April 2010. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste