Der Marktführer für Last Minute-Urlaub
reagiert auf die wachsende Bedeutung der unterschiedlichen
Vertriebskanäle und baut die Führungsstruktur um. In Zukunft wird es
statt vier Vorstandsressorts drei geben.
Markus Orth, CEO der L“TUR Tourismus AG, übernimmt aus dem bisher
eigenständigen Bereich des Shopvertriebs künftig auch die
Verantwortung für den stationären Vertrieb. Finanzvorstand Kai
Klitzke ist zusätzlich für die personellen und administrativen Themen
rund um die L“TUR-Shops zuständig. Produktvorstand Sven Schikarsky
wird dann die gesamte Prozesskette von der Produktion bis zum Verkauf
am Counter steuern.
„Mit dieser Maßnahme schließen wir den vor Jahren angestoßenen
Management-Umbau ab“, sagt Markus Orth. „Dieser integrierte
Multi-Kanal-Ansatz ermöglicht es uns, die einzelnen Vertriebskanäle
effizienter zu verzahnen und zugleich den stationären Vertrieb besser
in die neue digitale Welt einzubinden“, so Orth. „Damit wird auch die
Rolle des stationären Vertriebs nachhaltig gestärkt. Unsere Kunden
können die Vorteile der einzelnen Kanäle so noch besser nutzen.“
In den vergangenen Jahren hat L“TUR den Online-Verkauf stark
forciert und ist heute mit über 50 Prozent Web-Anteil einer der
führenden deutschen Veranstalter im Internet. Dieser Anteil soll bis
2015 konsequent ausgebaut werden. Neben dem Verkauf der eigenen
Veranstalter-Produkte übernimmt L“TUR zunehmend das
Vermittlungsgeschäft für TUI Last Minute-Produkte und sehr
erfolgreich für Bahn-Reisen und Kreuzfahrten. „Dieser Entwicklung
tragen wir mit der neuen Führungsstruktur Rechnung“, so Orth.
Der bisherige Vorstand für den stationären Vertrieb, Carsten
Burgmann, verlässt im gegenseitigen besten freundschaftlichen
Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat und der Geschäftsleitung das
Unternehmen. Carsten Burgmann hat insbesondere den Vertrieb von
L“TUR-Angeboten in den TUI Leisure Travel-Büros erfolgreich
vorangetrieben, wie auch die Buchbarkeit von TUI-Produkten in den
L“TUR-Shops eingeführt.
Über die L“TUR Tourismus AG:
Europas Marktführer für Last Minute-Reisen erzielte im
Geschäftsjahr 2011/2012 mit rund einer Million Kunden einen Umsatz
(inkl. vermittelter Umsatz) in Höhe von 459 Millionen Euro (Vorjahr:
428 Millionen Euro). Die TUI Travel PLC ist mit 70 Prozent an L“TUR
beteiligt, L“TUR-Gründer Karlheinz Kögel hält 30 Prozent. Die Last
Minute-Reisen sind bis wenige Stunden vor Abreise buchbar und bis zu
50 Prozent günstiger als im Reisekatalog. Täglich gibt es rund zehn
Millionen Angebote von über 10 000 Hotels und 130 Fluggesellschaften,
darunter Lufthansa, TUIfly, Condor, Air Berlin und Germanwings. Die
Reisen sind in 165 L“TUR Shops, per Telefon (00 800 / 21 21 21 00)
und unter www.ltur.de buchbar.
Pressekontakt:
Nina Meyer
L“TUR Tourismus AG
Pressestelle
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden
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Tel: +49 (0 )7221 / 366 366
Fax: +49 (0) 7221 / 366 639