Leipzig und/oder Dresden die Perlen des Ostens

Viel zu wenig Menschen aus den alten Bundesländern kennen Städte wie Dresden oder Leipzig wirklich. Dabei lohnt es sich nicht nur die Städte kennenzulernen, sondern vor allem die Menschen die diese Städte ausmachen. Jung, frisch und dynamisch das gilt wohl für beide Städte, denn in beiden Städten vollzieht sich gerade ein Generationenwechsel, hin von der nur „alternden Bevölkerung“ zur jungen und jüngeren Bevölkerung. Rückwanderung heißt es derzeit ganz deutlich. Zurück in die Heimat sagen vor allem viele Menschen so um die 40 Jahre . Das tut Städten wie Leipzig und Dresden natürlich gut.

Nach der Wende haben beide Städte enorm viele junge Menschen an die alten Bundesländer verloren. Mehr Geld verdienen, schöneres Wohnumfeld und und. Es gab viele nachvollziehbare Gründe für diese Abwanderungen. Jetzt kommen viele zurück. Dadurch werden Dresden und Leipzig im Altersdurchschnitt wieder jünger. Der Zuzug der letzten Jahre, vor allem in Leipzig über 40.000 Menschen spricht eine deutliche Sprache.

Ein tolles Studentenleben kann man in bedien Städten leben und erleben. Leipzig mittlerweile mit über 40.000 Studenten feiert dieses Jahr das 600jährige Bestehen seiner Universität, der 2 ältesten in Deutschland.

Kultur ist weiteres Pfund wo diese Städte mit Wuchern können.

Alles hat sich verändert in den letzten 20 Jahren und das ist auch gut so. Keine blühenden Landschaften, aber Menschen die wieder gerne hier leben. Schaut man sich die Wohnqualität und Bausubstanz in manchen Regionen der alten Bundesländer an, so merkt man eigentlich erst so richtig was Sanierung und Erneuerung bedeutet

Schauen Sei sich doch mal unsere Filme an auf www.oliver-bechstedt.de

Schreibe einen Kommentar