Leuchtende Interiortrends 2025: Lampenwelt.de präsentiert Must-haves der Beleuchtung

Beleuchtungstrends für das Jahr 2025 (© Lampenwelt.de)
 
Fulda, 31. Oktober 2024 – Das neue Jahr wird, was die Stilvielfalt angeht, facettenreicher denn je – bezogen auf Formen, Materialien und Farben gleichermaßen. Lampenwelt.de präsentiert die angesagtesten Leuchten-Must-haves für die neue Saison. Auf der Checkliste: Creative Curves, die organisch-künstlerische Rundungen zeigen, Natural Materials von Keramik bis Stroh und Leuchten-Addons für Schienensysteme in ganz neuen Ausgestaltungen. Außerdem up-to-date für 2025: Glasleuchten, die in Farbe und Form alles Dagewesene toppen und Lichtideen aus Chrom, die unter Beweis stellen, wie schimmernde Oberflächen ihren Beitrag zum wohnlichen Interieur leisten.

Creative Curves von Licht umschmeichelt
Tropfen, Wellen, Blüten, Sandverwehungen und Zellkerne – alle Facetten, die die Natur uns bietet, erkennen wir in den kurvenreichen Designs, die einmal mehr zeigen, dass die gestalterischen Konzepte einfach unerschöpflich sind. Was die Farbgebung angeht, kommen die Creative Curves in satt gedeckten Tönen von Grün bis Blau daher, erstrahlen aber auch in Creme, Schwarz und Metallic-Nuancen. Und die Materialien? Reichen von Keramik und Gips über Filz und Baumwolle bis zu Aluminium und Eisen.

Klarheit und Klasse: Glas bleibt Trend
Glasleuchten sind auch für das neue Jahr nicht aus dem Interieur wegzudenken. Dabei gilt: In Sachen Stilrichtung ist man mit Glas alles andere als festgelegt. Denn vom elegant-minimalistischen Touch über verspielt-gemütliche Designs á la Skandi und Boho bis zu Art-Déco-geprägten Modellen ist die Auswahl groß in der kommenden Saison. Was das Leuchtmittel angeht, hat die Filamentlampe die Nase vorn – denn Glas gibt den Blick auf diese nostalgische Lichtquelle direkt frei.

Naturverbunden in leuchtender Gemütlichkeit
Auch der Natural-Cosy-Look überrascht uns im neuen Jahr mit immer vielfältigeren Facetten. Zu unseren Lieblingsmaterialien Bambus und Rattan gesellen sich Raffia, Stroh, Leinen, Baumwolle, Papier und Keramik und schließen sich in immer neuen Facetten zusammen, um Wohlfühllicht im Raum zu verteilen. Gern gesehen sind neben Materialkombis auch gefaltete und mehrlagige Schirme.

Schienensysteme werden kreativ
Vorbei sind die Zeiten, in denen es zum Schienensystem nur eine Handvoll Leuchten in schlichten Formen vom Spot bis zur Pendelleuchte gab. Im neuen Jahr begeistern uns Track Systems mit variantenreichen Addons, die immer mehr Kreativität bei der Beleuchtung einzelner Bereiche mit nur einem Stromanschluss walten lassen. Neben der funktionalen und praktischen Ausleuchtung ganzer Wohnbereiche mit Schienensystemen punkten diese auch als Eyecatcher, der Wohlfühlareas definiert und fürs Auge zusammenfasst.

Chrom in Love mit warmem Licht
Beim ersten Gedanken an Chrom liegt warme Gemütlichkeit nicht direkt auf der Hand. Wenn jedoch warmweißes, gerne auch gedimmtes Licht ins Spiel kommt, verzaubern uns die reflektierenden Oberflächen und machen aus unserer Wohnung eine einladende Wohlfühl-Wohnlandschaft. Tipp: In der Kombi liegt der Zauber: Chrom wirkt als Eyecatcher stilvoll und elegant im Skandi-Umfeld oder auch im Natural-Ambiente. Kreative Hobbyeinrichter können sich im neuen Jahr voll austoben und individuell ausdrücken.

Hochauflösende Pressefotos auf Anfrage

Schreibe einen Kommentar