Frank Klingler, Leiter des Referats betriebliche Gesundheitsförderung bei der IKK classic, gratuliert zum Erfolg: „Mit dem 1990 aus einer Garage gegründeten Betrieb „Wilhelm Mahler“ aus dem baden-württembergischen Kirchheim am Ries hat mit seinem Slogan „Visionen Realisieren“, dieses Jahr ein Unternehmen gewonnen, das auf die Zukunft setzt und bereits viele Ideen verwirklicht hat. Von zahlreichen Unterstützungen der eigenen Mitarbeiter, über flexible Arbeitszeitmodelle, ergonomischen Maschinen, Team Building und Kooperation mit der Berufsgenossenschaft hat Wilhelm Mahler immer ein offenes Ohr für seine 15 Mitarbeiter. Wir freuen uns, mit der langjährigen Partnerschaft des Sonderpreises Gesundes Handwerk einen so vorbildlichen Betrieb auszeichnen zu dürfen.“
Dem Familienunternehmen Metallbau Mahler liegt das gesundheitliche Wohl ihrer Mitarbeitenden sehr am Herzen. Seit dem Gründungsjahr des Unternehmens, befasst sich die Familie und Führungsebene intensiv mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement. Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der belegschaftlichen Gesundheit werden den Bedarfsanalysen abgeleitet. Damit sind die Mitarbeitenden nicht bloße Konsumenten des BGM, sondern können die Prozesse aktiv mitgestalten.
„Mit Stolz und großer Freude nehmen wir den Award entgegen. Unser herzlicher Dank gilt Allen, die daran beteiligt waren. Wir das Team der Firma Wilhelm Mahler, Stahl- Metall- und Maschinenbau sind seit der Gründung, vor über 30 Jahren, aktiv im Gesundheitsmanagement. Als BGM ins Leben gerufen wurde, konnten wir es sofort in unsere bestehenden Prozesse einbinden. Handwerksbetriebe sind Familienbetriebe, daher liegt uns die Gesundheit unserer Mitarbeiter besonders am Herzen. Wir organisieren kein Gesundheitssystem – wir leben es!“ Angelika Mahler, Leitung Verwaltung und BGM-Beauftragte.
Bereits seit 14 Jahren prägt der Corporate Health Award das Betriebliche Gesundheitsmanagement in Deutschland. „Das Engagement des Handwerks beeindruckt uns Jahr für Jahr und zeigt uns, dass die Existenz eines betrieblichen Gesundheitsmanagements nicht von der Größe eines Betriebes abhängt. Gemeinsam mit der IKK classic wollen wir auch in Zukunft den Branchen-Vorreitern die Aufmerksamkeit geben die sie verdient haben, um die gesamten Branche bei der Verantwortungsübernahme gegenüber der eigenen Belegschaft zu unterstützen.“ so Steffen Klink, COO bei EUPD Research, verantwortlich für den Corporate Health und Social Sustainbility Bereich, anlässlich der Überreichung des Preises.