Mercedes-Benz hat gerade das winzige elektrische Wohnmobil angekündigt, das schon seit langem gewartet ist

(Bildquelle: @ https://www.mercedessprintercamper.com/)
 
Wohnmobile sind toll. Aber sie sind nicht besonders sparsam. Ein elektrisches Wohnmobil ist immer noch ein weit entfernter Traum. Aber Mercedes-Benz hat mit dem Concept EQT Marco Polo, der am 2. Dezember enthüllt wurde, ein kleines elektrisches Wohnmobil vorgestellt.

Die Basis des Concept EQT Marco Polo wird die serienmäßige T-Klasse sein. Mercedes hat sich nicht näher zum elektrischen Antrieb des Concept EQT Marco Polo geäußert. Aber ein cooles Feature, das Mercedes erwähnt, ist, dass die Bett- und Kücheneinheit ein „flexibles Modul“ sein wird, das leicht entfernt werden kann, damit der EQT unter der Woche als konventioneller Transporter dienen kann.

Ein Konzept und ein „serienreifes Fahrzeug“ sind zwei verschiedene Dinge. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Concept EQT Marco Polo, der im Wesentlichen ein elektrischer Kleinbus ist, der Realität näher kommt als ein EV-Van-Konzept wie der Winnebago e-RV, der auf einem nachgerüsteten, elektrisch angetriebenen Ford Transit mit einer Reichweite von nur 125 Meilen basiert.

Aber machen Sie sich keine Hoffnungen, dass eine Serienversion des Concept EQT Marco Polo in die Vereinigten Staaten kommt. Er wird in Amerika noch nicht verkauft, aber das bedeutet nicht, dass wir dort kein elektrisches Mercedes-Wohnmobil sehen werden.

Die Fahrzeuge sind jetzt in ganz Europa erhältlich: Sie können die Wohnmobile in den Niederlanden, Deutschland, Belgien und Spanien kaufen.

Der Mercedes Sprinter ist eines der beliebtesten Basisfahrzeuge für maßgeschneiderte Wohnmobile. Ob der eSprinter 2.0 zu einem Wohnmobil umgebaut wird, ist wahrscheinlich weniger eine Frage der Machbarkeit als vielmehr der potenziellen Reichweite. Laut CNet Cars will Mercedes die Reichweite des eSprinters in der nächsten Generation verdoppeln. Aber das würde bei der größten Batteriekonfiguration immer noch eine Reichweite zwischen 170 und 200 Meilen bedeuten, was für viele Campingfreunde nicht ausreichend sein dürfte.

Schreibe einen Kommentar