Noch immer werden in der konventionellen Kosmetik Mineralöle, Paraffinöle und Silikonöl verwendet. Dabei liegen die negativen Folgen für die Hautgesundheit als auch für die Umwelt auf der Hand. Im oben genannten Blog werden unter anderem die Gefahren des Mineralöls in Kosmetikprodukten näher erläutert.
Einige unerwünschte, gesundheitsschädliche Nebenwirkungen von Mineral- und Paraffinöl in Kosmetika seien hier genannt:
Hitzestau
In erster Linie verhindert der Film, der sich auf die Haut legt, die natürliche Hautatmung. Infolgedessen kann keine Kühlung der Haut durch Verdunstung stattfinden, was einen Hitzestau hervorruft.
Feuchtigkeitsverlust
Durch die Wärme verdunstet die Feuchtigkeit in der Haut schneller, wobei sich die verdunstete Feuchtigkeit an der Unterseite des Films absetzt, da sie den Film nicht durchdringen und entweichen kann. Wird der Film bei der Reinigung aufgebrochen, entweicht die aufgestaute Feuchtigkeit mit der Folge, dass die Haut ausgetrocknet ist und spannt. Das bedeutet, dass die Hautfeuchtigkeit immer mehr abnimmt und die tiefer liegenden Hautzellen in ihrer Funktion stark beeinträchtigt werden.
Komedogene Wirkung
Die durch den Mineralölfilm „versiegelte“ Hautoberfläche lässt den überschüssigen Talg nicht mehr abließen und die Poren werden verstopft. Durch den Hitzestau und die Feuchtigkeitsansammlung unter dem Film können sich Bakterien und andere Mikroorganismen ideal vermehren. Die Folge: Mitesser und akneähnliche Hauterkrankungen.
Zerstörung des natürlichen Säureschutzmantels
Auf lange Sicht wird der Hautzustand stark angegriffen. Es ist außerdem nachgewiesen, dass die wasserunlöslichen Paraffine den natürlichen Säureschutzmantel der Haut extrem schwächen und langfristig zerstören.
Weitere wichtige Informationen zu Mineralöl, Paraffinöl und Silikonöl in Kosmetika sowie die Vorteile der mineralöl- und silikonölfreien Gesichtspflege von cnk*CHRISTINE NIKLAS können im Blog hautliebtuns.de nachgelesen werden.
cnk*CHRISTINE NIKLAS verzichtet generell auf Mineralöle, Silikone, Paraffine, chemische Emulgatoren, PEGs sowie Parabene und andere Konservierungsmittel.
Stattdessen enthalten cnk*Produkte natürliche, pflanzliche Inhaltsstoffe, insbesondere hochwertige, pflanzliche Öle, wie Traubenkernöl, Borretschöl, Avocadoöl, Jojobaöl, Arganöl und weitere. Insgesamt wird die Hautgesundheit durch die natürlichen Öle stark gefördert.
Die mineralölfreie und silikonfreie Gesichtspflege von cnk*CHRISTINE NIKLAS ist im Onlineshop www.cnkdirect.de erhältlich.
Informationen zu weiteren interessanten Themen, wie z.B. parabenfreie Kosmeik, UV- Schutz und Hilfe gegen Sonnenbrand, gibt es ebenfalls im Haut liebt uns Blog unter http://hautliebtuns.blog.de/.