Dass diese neue Idee, die erst im vergangenen Sommer geboren wurde, gut funktioniert, zeigen erste Erfahrungen von Ärzten, die mit den Bildern arbeiten. „Wir haben ein Lachbild von Jörg Lehmann in unserer Prämedikationsambulanz aufgehängt“, erzählt Dr. Markus Niklas, Oberarzt in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. „Häufig bemerken wir, wie die Patienten das Bild anschauen und ihre Mundwinkel nach oben gehen. Die Aufklärungsgespräche verlaufen dann viel entspannter.“ Dies bestätigt auch Dr. Thu Cuc Trinh, die im sauerländischen Attendorn eine Gemeinschaftspraxis betreibt: „Das Feedback unserer Patienten über unser Bild ist durchgehend positiv. Es strahlt pure Lebensfreude aus und der Smiley mit seinem Lächeln ist sehr ansteckend.“
Kurzinfo: Im Foyer der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns können Ärzte ausgewählte Lachbilder bis Ende August sehen. Adresse: Elsenheimerstraße 39, München. Weitere Informationen über das Lachbild-Projekt und Kontakt zu Jörg Lehmann: www.motivation-art.de (http://www.motivation-art.de) oder direkt unter der Nummer 0179 / 66 35 834.
Info zur Person: Jörg Lehmann hat im vergangenen Sommer nach neun Jahren Auslandsaufenthalt in Moskau für sich entdeckt, dass entspannt leben viel Spaß macht. Der 42-jährige Verlagsmanager und Vater von drei Söhnen beschloss daraufhin, seinen Beruf zu wechseln und schafft jetzt als freier Künstler Lachbilder, die Menschen dabei helfen, sich kleine Auszeiten zu nehmen und sich gut zu fühlen.