Viele Menschen probieren eine Diät nach der anderen aus, ohne wirkliche Erfolge zu erzielen. Warum so viele Menschen übergewichtig sind und wieso so viele Diäten ihr Ziel verfehlen erklären die beiden Autoren im ersten Teil des Buches. Auch auf Grundlagen wie die Berechnung des eigenen BMIs und der Bedeutung von Fett- und Muskelanteil geht das Buch ein.
Im zweiten Teil kommen die Kalorienkiller zur Sprache. Die alphabetische Sortierungsweise hilft beim schnellen Nachschlagen und gibt eine gute Orientierung. Jeder der 50 Kalorienkiller wird hinsichtlich aktueller Forschungs- und Studienergebnisse beleuchtet und die Wirkung auf den Stoffwechsel für Jedermann einfach und verständlich erklärt. Eingestreute Tipps und Zusatzinfos geben weitere Anwendungshinweise für den Alltag. Zu den Kalorienkillern gehören nicht nur Lebensmittel wie Grapefruits, Ingwer oder Tee sondern auch allgemeinere Tipps wie weniger Fett und Dinnercancelling.
Der beispielhafte „ideale Kalorienkiller Tag“, mit dem das Buch abschließt, zeigt dem Leser konkret, wie er die Tipps aus dem Buch in seinen Alltag einbauen und somit seinen Stoffwechsel auf Hochtouren bringen kann.
Rezensentin: Jennifer Kosche, freie Journalistin aus Aschaffenburg