Mittelbayerische Zeitung: Mittelbayerische Zeitung (Regensburg, Donnerstag), Kommentar zu Treuepunkt-Aktionen

Mittelbayerische Zeitung, Regensburg, Autor:
Stefan Stark

Ein hoher Preis

Sammeln Sie Payback-Punkte oder Treueherzen? Jeder hat diese
Fragen schon an der Kasse gehört. Wer dann sorglos die Rabattkarte
zückt, sollte sich bewusst sein, dass es im Leben nichts umsonst
gibt. In Zeiten des Internets ist es selbstverständlich geworden,
persönliche Informationen als Gegenleistung für kostenlose Angebote
preiszugeben. Manchen mag es daher naiv erscheinen, dann an der Kasse
eines Händlers nicht mit den Daten herauszurücken. Doch für das
Bonusprogramm oder irgendwelche Clubvorteile zahlen die Verbraucher
mit dem Verlust der Anonymität. Das beginnt beim Kartenantrag, aus
dem sich aufschlussreiche Profile erstellen lassen und setzt sich an
der Kasse fort, wenn der Punktejäger die Karte vorlegt. Alles was er
wann und wo kauft, wird so gespeichert. Für die Unternehmen entsteht
der perfekte gläserne Kunde. Das ist ein hoher Preis für ein paar
Bonuspunkte. Wer ihn nicht zahlen will, sollte mit seinen Daten
geizen.

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