>> Auf den Link klicken um Audio-Beitrag (4min) zu hören:
www.ndr.de/ndrkultur/Vivian-Maier-Die-Farbphotographien,audio482546.html
„Die Fine Art Invest Group (FAIG) vertritt Vivian Maier exklusiv im deutschsprachigen Raum bereits seit mehreren Jahren und hat schon einige Ausstellungen organisieren dürfen. Gemessen an den Exponaten darunter auch die weltweit größte Solo-Ausstellung Maiers Werke in der Photobastei in Zürich.“ so Frank Pöllmann von der FAIG. Einblicke der Vernissage finden Sie hier: www.youtube.com/watch?v=6I_nMDJ-7iE&feature=youtu.be
Ein weiteres Beipsiel ist die Benefiz-Veranstaltung des Augsburgers Lions, die im Rahmen einer Gruppenausstellung die Künstler Andy Warhol, Tom Wesselmann und Vivian Maier präsentierte. Einblicke zu diesem besonderen Abend finden Sie hier:
www.youtube.com/watch?v=U_1BOpih_BM
Zur Geschichte:
Vivian Maier ist innerhalb weniger Jahre zu einer der wichtigsten amerikanischen Fotografinnen des 20. Jahrhunderts aufgestiegen. Dabei hat sie selbst zeitlebens niemandem ihre auf über 150.000 geschätzten Aufnahmen gezeigt und einen Großteil ihres Werkes selbst nie gesehen. Einige tausend unentwickelte Filmrollen und Negative befanden sich 2007 in der Zwangsversteigerungsmasse, die von John Maloof erworben wurde. Dieser ebnete ihr zusammen mit dem einflussreichen Galeristen Howard Greenberg den Weg zu einem weltweiten kometenhaften Aufstieg, belgeitet von enormem öffentlichem Interesse.
Die internationale Presse ist sich bei Vivian Maier einig:
«Wir müssen die Geschichte der Fotografie umschreiben!» The European
«Die einfühlsamste Fotografin aller Zeiten!» New York Times
«Genie im Verborgenem.» Die Welt