Das Online-Magazin D sounds präsentiert die vielfältigen Facetten der zeitgenössischen Klänge und des Netzwerk Neue Musik und will sie über das Fachpublikum hinaus bekannt machen.
Alle zwei Monate steht ein anderes Thema im Mittelpunkt, das mit Textbeiträgen von Autoren unterschiedlicher Fachbereiche sowie Praxisbeispielen ausgeleuchtet wird. Dazu gibt es Anschauungsmaterial, Hintergrundinformationen, Veranstaltungshinweise und Tipps für weiterführende Lektüre. Die einzelnen Ausgaben sind nicht in sich abgeschlossen – Neues zum Thema wird laufend ergänzt.
„Achtung: Aufnahme!“ heißt die erste Ausgabe von D sounds und beschäftigt sich mit dem Thema Hören: Wolfgang Schlüter und Holger Schulze beschreiben ihre Gedanken zum Prozess des Hörens. Der Film der Aufführung von Dieter Schnebels visible music II, nostalgie [Solo für 1 Dirigenten, 1960-62] durch Klaus Arp lässt die Zuschauer mit den Augen hören. Mary Bauermeister, John Eckhardt, Simon Rummel und Manos Tsangaris erklären was in ihnen “klingt“, wenn es still ist um sie herum. Und die Anleitungen zum Ohren öffnen zeigen, wie und wo man das bewusste, aktive Hören trainieren kann.
Die nächste Ausgabe von D sounds steht ganz im Zeichen von „Alles Theater!“ und erscheint im Mai 2010.