Kulinarisch verwöhnt Shangri-La’s Hambantota Resort & Spa seine Gäste in drei Restaurants und zwei Bars. Während das Bojun Hala mit lokaler und internationaler Küche und der Beach Grill mit Fischgerichten überzeugt, serviert das Sera, zu Deutsch Zitronengras, inspiriert von den typischen Straßenverkaufsständen südost-asiatische Spezialitäten. Die Lobby Lounge lädt nicht nur zu einer landestypischen Teeauswahl, sondern auch zu einer belebenden Yogastunde am Morgen ein. Nacht-schwärmer läuten dort bei Sonnenuntergang und einem Glas Champagner den Abend ein oder genießen Cocktails im Kerzenschein.
Zudem eröffnet das Luxusresort eine spektakuläre, tropische Kulisse für Hochzeiten, Feierlichkeiten und Konferenzen. Im 2.525 Quadratmeter großen Veranstaltungsbereich des Hotels finden bis zu 1.000 Personen Platz. Ruhe und Entspannung bietet das CHI, The Spa in zwölf Behandlungszimmern und Gartenpavillons bei chinesischen und ayurvedischen Treatments mit regionalen Naturprodukten. Für Sportbegeisterte gibt es verschiedene Wassersportmöglich-keiten, Rasen-Bowling, Bogenschießen und Tischtennis. Der hauseigene 18-Loch-Golfplatz wurde vom amerikanischen Landschafts- und Golfplatzarchitekten Rodney Wright gestaltet und garantiert inmitten von Kokospalmen und Sanddünen ein abwechslungsreiches Spiel. Auf die kleinen Gäste wartet der Kids Club mit zahlreichen Aktivitäten, Sportwettbewerben und einem Flugplatz für Drohnen.
Das jüngste Projekt verbindet den Komfort und die Gastfreundschaft der Luxushotelgruppe mit der Geschichte und der Tier- und Pflanzenwelt Sri Lankas. Die Destination im Indischen Ozean besticht mit über 2.000 Jahre alten Kultur-schätzen und beheimatet wildlebende Elefanten, Leoparden und tausende exotische Vogelarten in seinen Nationalparks. Im hoteleigenen „The Village“ bekommen Gäste einen Eindruck von der sri-lankischen Lebensart und haben die Möglichkeit lokalen Kunsthandwerkern beim Töpfern, Weben und Holzschnitzen über die Schulter zu schauen. Abends verwandelt sich das Dörfchen in einen unvergleichlichen Veranstaltungsort, an dem traditionelle Musik und Tanz sowie die einheimische Kampfkunst Angampora dargeboten werden. Der nahegelegene Bandagiriya Tempel und beschauliche Fischerdörfer locken zu Ausflügen in die Umgebung.