Das lebhafte Viertel begrüßt New Yorker und Besucher in diesem Jahr erstmals zum Lower East Side-Geschichtsmonat
April 2014
New York City – Im Zuge der Neighborhood x Neighborhood-Kampagne blickt NYC & Company, zuständig für Marketing, Tourismus und Kooperationen in New York City, diesen Monat auf Lower East Side in Manhattan. Einige Wochen lang liegt ein besonderer Fokus auf dem lebhaften, von Einwanderern und Künstlern geprägten Stadtviertel, das nicht nur für seine Musik- und Kunstszene, sondern ebenso für seine Bars, Clubs und kostengünstigen Restaurants bekannt ist. Im Mai dieses Jahres feiert die Lower East Side ihre Geschichte erstmals im Rahmen des Lower East Side-“History“-Monats – unter anderem mit öffentlichen Veranstaltungen, Ausstellungen und speziell angebotenen Touren. Das in Manhattan gelegene Viertel ist direkt mit den Bahnlinien F, J und M zu erreichen und liegt jeweils nur einen kurzen Fußweg von den Haltestellen der Züge B, D, N Q, R entfernt. Detaillierte Informationen zur Lower East Side und zu den „Must-Sees“ des Viertels sind unter www.nycgo.com/nxn erhältlich.
„Die Erkundung der unzähligen Viertel von New York City sowie ihrer kulturellen Einrichtungen, Restaurants, Geschäfte und charakteristischen Highlights ist relevanter Bestandteil des einzigartigen Besuchererlebnisses, das unsere Stadt zu bieten hat“, so Fred Dixon, Präsident und CEO von NYC & Company. „Wir raten jedem, die Chance zu nutzen, einen Tag in der lebhaften Lower East Side zu verbringen – dem Ort in New York City, an dem Alt und Neu aufeinander treffen.“
Bekannt als Kulisse jüdisch-amerikanischer Erlebnisse in New York City und geprägt durch Mietshaus-Blöcke, die einst im 19. und frühen 20. Jahrhundert deutsche, irische, italienische, polnische und ukrainische Einwanderer beheimateten, hat die Lower East Side sämtliche Charakteristika ihrer historischen Vergangenheit beibehalten. Eben diese machen heute einen wesentlichen Teil ihres Charmes aus.
Im kommenden Monat werden an über 30 Veranstaltungsorten in Lower East Side, Alphabet City, Chinatown, East Village und Little Italy Events, Ausstellungen, Touren und viele weitere Highlights angeboten, wenn erstmals der Lower East Side-Geschichtsmonats gefeiert wird. Eine umfassende Liste aller Veranstaltungen ist unter www.leshistorymonth.org verfügbar.
“Must-See Lower East Side” – die Highlights des Viertels:
Details zu den folgenden Tipps und Sehenswürdigkeite sind auch unter www.nycgo.com/neighborhoods zu finden.
• Erkunden Sie das Kulturerbe des Viertels im Lower East Side Tenement Museum oder dem Museum at Eldridge Street Synanoge. Bekannt für seine Sammlung moderner Kunstwerke und zeitgenössischer Ausstellungen zieht das New Museum Besucher aus aller Welt an.
• Fester Bestandteil des Viertels und berühmt für die angebotenen klassischen jüdischen Delikatessen und Spezialitäten sind die Adressen Russ & Daughters und Katz’s Delicatessen.
• Geschmäcker aus Chinatown haben ihren Weg in die Lower East Side gefunden, wo sich heute gleich mehrere beliebte New-Asian Restaurants befinden – unter ihnen Pig and Khao, Pok Pok Phat Thai und Yunnan Kitchen.
• Mit Restaurants und Bars an fast jeder Ecke verfügt die Lower East Side über ein erstklassiges Nachtleben-Angebot. Zu den Favoriten gehören die Schiller’s Liquor Bar, The Leadbelly und Barramundi. Um garantiert keine Neuigkeiten aus der Musikszene zu verpassen, sollten Besucher den Bowery Ballroom oder die Mercury Lounge aufsuchen.
• Das Viertel beheimatet verschiedenere spezialisierte Kleidungs-, Schmuck- und Accessoire-Geschäfte, so zum Beispiel die Adressen Maryam Nassir Zadeh, Assembly und Some Odd Rubies. Epaulet und Self Edge widmen sich dem Verkauf von qualitativ hochwertiger Männermode.
Besucher, die einen umfassenden Eindruck der Lower East Side bekommen möchten, können in einem der vielen ortsansässigen Hotels verschiedenster Stile und Komfortkategorien übernachten. So zum Beispiel im The GEM-Hotel, einem intimen Boutique-Hotel, das seinen Gästen kostenlose iPod-Stadtführungen anbietet. Sowohl im Fairfield Inn & Suites als auch im Howard Johnson ist das Frühstück inklusive, während Gäste im Fullservice-Hotel Holiday Inn neben einem Restaurant auch Highspeed-Internet erwartet. Das Angebot des Wyndham Garden wiederum umfasst exklusive Suite-Unterkünfte mit privater Terrasse.
Neighborhood x Neighborhood: Der besondere Reiseführer von NYC
Die Neighborhood x Neighborhood Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die gute Erreichbarkeit und die Attraktivität der einzelnen Viertel in den fünf Bezirken Brooklyn, Bronx, Manhattan, Queens und Staten Island hervorzuheben. Dabei sollen vor allem Gegenden vorgestellt werden, in denen sich in den letzten Jahren eine starke Entwicklung im Hotelgewerbe abzeichnete. Die präsentierten Viertel und angekündigten Highlights wurden in Zusammenarbeit mit Stadtratsbeamten, dem Department für kulturelle Angelegenheiten, mit NYC Small Business Services, dem Bereich für wirtschaftliche Entwicklung, führenden Persönlichkeiten der Communities und in Abstimmung mit den 2.000 Mitgliedern der NYC & Company ausgewählt.
Neighborhood x Neighborhood wird von NYC & Company und dem Sponsor Santander präsentiert. Das Sponsorship umfasst ein Redesign der Kampagnen-Website sowie die Produktion von Videos, die monatlich in den Taxis der Stadt gezeigt werden, und Werbeplakaten an Bushaltestellen und Straßenmasten.
Weitere Informationen zur Lower East Side und anderen Sehenswürdigkeiten der Stadtviertel von NYC stehen unter www.nycgo.com/neighborhoods zur Verfügung. Neighborhood x Neighborhood Pressemitteilungen, B-roll und Fotos der Viertelhighlights erscheinen monatlich auf www.nycgo.com/pressphotos. Für aktuellste Infos über Reisen und Tourismus in New York folgen Sie @nycgo_press auf Twitter.