Dies ist ein Ergebnis einer Studie von Meyer-Hentschel Online World. Dazu wurden 1093 Arztbewertungen auf Google ausgewertet.
Patienten, die eine Arztpraxis mit 4 oder 5 von fünf möglichen Sternen bewerten, nennen zu 49,9 % nette, freundliche, hilfsbereite MitarbeiterInnen der Praxis.
Die Freundlichkeit und Einfühlsamkeit der behandelnden Ärzte liegt mit 50,6 % praktisch gleichauf.
Noch deutlicher wird die Rolle der Medizinischen Fachangestellten (MFA, früher ArzthelferIn) bei Bewertungen von unzufriedenen Patienten:
17,6 % begründen ihre schlechte Bewertung mit unfreundlichem bis respektlosem Verhalten des Praxisteams. Eine aus ihrer Sicht unbefriedigende Leistung der ärztlichen Behandler nennen nur 10,5 % der Unzufriedenen.
Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt unterschiedliche Erwartungen der Patienten an Haus- und Fachärzte.
Eine sehr gute Bewertung ihres Hausarztes begründen 12,5 % der Patienten damit, dass er ihnen zuhört und sie ernst nimmt. Bei Fachärzten ist dieser Aspekt nur für 5,5 % der zufriedenen Patienten von Bedeutung. Ergebnisgrafik
Hier ist vielen Patienten wichtiger, dass ihnen alles ausführlich und verständlich erklärt wird und sie Fragen stellen dürfen. 16 % äussern dies als Begründung für die Spitzenbewertung eines Facharztes.
Viele weitere Ergebnisse der Studie und Grafiken finden Sie hier:
https://mho.world/arztbewertungen-auf-google-so-bewerten-patienten-arztpraxen/