Obwohl Jules Massenet den Roman Histoire du Chevalier Des Grieux et de Manon Lescaut von Abbé Prévost bereits im Jahr 1884 in seiner Oper Manon vertont hatte, folgte nur neun Jahre später die Uraufführung von Giacomo Puccinis Manon Lescaut im Turiner Teatro Regio. Puccini hielt den Stoff des Romans ideal für eine Oper und beschrieb die Unterschiede zur vorangegangenen Vertonung mit den Worten „Massenet empfindet als Franzose, mit Puder und Menuetts. Ich als Italiener spüre rasende Leidenschaft darin“.
Am 27. Februar 2014 feiert Manon Lescaut im Teatro dell“Opera di Roma unter der Regie von Chiara Muti, der Tochter des italienischen Stardirigenten, Premiere. An drei der geplanten Aufführungsterminen übernimmt Anna Netrebko die Rolle der Manon Lescaut. In den weiteren Hauptrollen sind Yusif Eyvazov (Des Grieux), Carlo Lepore (de Ravoir) und Simone Piazzola (Lescaut) zu erleben.
Weitere Informationen sowie erstklassige Eintrittskarten, ausgewählte Hotels und einen umfangreichen und freundlichen Reise-Service finden Sie unter www.opernreisefuehrer.de.
Tanja Wendenius, Redaktion Opernreiseführer