Wer einen Eindruck davon bekommen will, welche Bedeutung das Salz noch immer für die Salinenstadt Cervia hat, sollte am Montag, 7. Juli, an der Piazzale dei Salinari das historische Schauspiel der „Rotta del Sale“ (Rute des Salzes) verfolgen mit Musik und Erzählungen. In traditionellen Gewändern werden dabei die Salzarbeiter historische Boote mit dem „Weißen Gold“ beladen, um sie symbolisch auf den Weg übers Meer nach Venedig zu schicken – schließlich ist Cervia seit vielen Jahrhunderten eng mit der „Serenissima“ verbunden.
Den Bogen von der Literatur zum Bade schlägt die Veranstaltung „Der Strand liebt das Buch“, die am 20. Juli beginnt und sich bis zum 15. August zieht. An vielen Stellen in der Stadt und am Kilometer langen Strand stehen Autoren für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung. Den offiziellen Schlusspunkt setzt die Ankunft der Schriftsteller in historischen Booten am Strand vor dem Grand Hotel di Cervia samt anschließender Talkshow am 15. August um 11.00 Uhr.
Weitere Informationen: www.turismo.comunecervia.it (http://www.turismo.comunecervia.it) oder für Hotelbuchungen: www.cerviaturismo.it (http://www.cerviaturismo.it)