School Forum 2011: Schulrealität mit digitalen Hilfsmitteln

Berlin. Der Einsatz computergestützter Technologien im Unterricht hat starken Einfluss auf das Lernen im Klassenraum. Unter dem Leitthema „Lernkultur und Medienkompetenz“ steht das diesjährige School Forum am 30. November 2011. Das dritte Berliner Forum für Technologie- und Lerntrends in Schulen bietet praktische Anwendungsbeispiele und einen Raum zum Erfahrungsaustausch zwischen Lehrkräften und New Media-Experten. Fachleute diskutieren unter anderem über die Rahmenbedingungen, unter denen sich eine moderne Lernkultur in der Schule entwickeln kann. Das Forum ist Teil der größten internationalen E-Learning-Konferenz Online Educa Berlin und findet im Hotel InterContinental Berlin statt.

Präsentiert werden Beispiele aus dem praktischen Lehralltag: Wie kann der jeweilige Lernstoff durch Computerspiele altersgerecht vermittelt werden? Können Audio-Apps bereits für Kinder eigesetzt werden, um sich geschichtliche Hintergründe in ihrer Stadt zu erschließen? Wie verändert der Einsatz eines Smartboards den Unterricht? Mit welchen Unterrichtsmaterialien können sich Lehrer die digitalisierte Arbeit erleichtern?

Den Blick für verschiedene Ansätze schärfen Dr. Katja Kantelberg als Keynote-Rednerin zum Thema „Entwicklung von Lernkultur“, Tim Rylands, mit seinen Lehrerfahrungen aus Großbritannien und Wolfgang Willburger mit Lehrer-Initiativen in Österreich. Dr. Karin Ernst und Ruben Kurschat bringen mit Berliner Projekten ihre praktische Vor-Ort-Erfahrung ein. Als Vertreter des hessischen Schulkreises Bergstraße vermitteln Boris Gromodka und Gerd Dietlmeier ihre Erfahrungen mit Einführungsformen digitaler Medien in den Schulbetrieb, die ohne Fördermittel oder „Leuchtturmprojekte“ realisierbar sind.

Begleitet wird die Veranstaltung von einer Ausstellung, die dazu einlädt neue Lerntechnologien direkt vor Ort auszuprobieren. Das Forum wird von eTwinning, Lehrer-Online und CHECK.point eLearning als Kooperationspartner unterstützt und findet vorwiegend in deutscher Sprache statt. Die Teilnahme am Schulforum ist für Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie für Rektorinnen und Rektoren kostenlos.

Weitere Informationen zum Schulforum finden Sie unter:
www.online-educa.com/schoolforum/de/index.php

Pressekontakt:
Juliane Walter
ICWE GmbH
Tel.: +49 (0)30 310 18 18 – 0
Fax: +49 (0)30 324 98 33
press-service@icwe.net

Schreibe einen Kommentar