Thema des spannungsgeladenen Romans ist aber nicht nur die Bekämpfung der Bösewichte, sondern ebenso das mögliche Szenario von völligem Chaos, wenn urplötzlich kein Computersystem mehr richtig funktioniert. Weder Online-Banking noch das Verschicken von Emails, weder Auszahlungen an Geldautomaten noch Überweisungen wären möglich. Selbst die Telefonvermittlungen basieren schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf mechanischen Relais, sondern auf computergesteuerte Switche. Am Tag X wäre kein Telefonat mehr möglich. Was immer passiert, man könnte weder Polizei noch Krankenwagen rufen. Am Ende stünde das absolute Chaos und Anarchie.
Sönke Brandschwert versteht es, das Thema in einen spannenden Thriller mit überraschenden Wendungen zu verpacken, in dem der Protagonist bald nicht mehr weiß, wem er noch trauen kann.
Passend zum digitalen Thema ist „Netzinfarkt“ im Januar 2014 als eBook erschienen. Lobenswert: Der Sigrid Böhme Verlag reicht die ersparten Kosten gegenüber der Printausgabe an den Kunden durch. Während „Netzinfarkt“ als Taschenbuch 9,90? kostet, ist das eBook bereits für 4,99? zu haben.