Die Berliner Designagentur „dewadesign“ hat ein Produkt entwickelt, dass dem lästigen Beschlagen des Badezimmerspiegels erfolgreich den Kampf ansagt. Der „Spiegelstreich“ ist eine Erfindung des Designers Dewa Bleisinger und funktioniert nach dem Prinzip eines Scheibenwischers. Der Wischer wird mit Hilfe eines Saugnapfes am Spiegel angebracht. Beschlägt der Spiegel, wird der Wischer einfach mit der Hand um die Achse des Saugnapfes gedreht – ähnlich einem Autoscheibenwischer. So ist der Spiegel mit einem Wisch wieder frei.
Wo man sonst mit der Hand, dem Handtuch oder dem Fön improvisieren musste, kann man mit dem „Spiegelstreich“ einfach und schnell dieses Alltagsproblem lösen. Auch im Vergleich zu beheizbaren Spiegeln oder Heizfolien ist „Spiegelstreich“ die weitaus kostengünstigere und nachhaltigere Lösung. Man muss keinen neuen Spiegel kaufen und verbraucht keinen Strom.
Die Agentur „dewadesign“ hat bereits einige internationale Auszeichnungen wie der Red Dot Design Award und den iF Concept Award sowie die diesjährige Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland erhalten und verwirklicht mit dem „Spiegelstreich“ ihr erstes Produkt, das sie auch selbst herstellt und vertreibt. „Die Idee lag schon lange in der Schublade, das Konzept war bereits ausgezeichnet worden“, so der Agenturgründer und Designer Dewa Bleisinger. „Nachdem wir lange nach einem Hersteller gesucht haben und sich niemand getraut hat, haben wir die Sache nun selbst in die Hand genommen.“
Durch die positive Resonanz nach Markteinführung sieht sich der Designer bestätigt, dass es sich lohnt Eigenentwicklungen selbst zu produzieren und möchte nun die Agentur zu einem eigenständigen Label ausbauen, das auch mit anderen Designern und Erfindern zusammenarbeitet.