Nicht nur Deutschlands Nationalteam um Bundestrainer Jogi Löw darf zum Fußballspielen in fremde Länder fahren. Sportliche Sprachreisen machen das auch für 8- bis 17-jährige Kicker möglich. In den englischen Orten Brighton und Teignmouth bietet OFFÄHRTE im WM-Jahr spezielle Fußballcamps an. Mit Fußball-Vokabular und Spielen gegen einheimische Mannschaften. So fördert man Gespräche in der Fremdsprache bei jedem Ballkontakt.
Pferdefans kommen in Wokingham auf ihre Kosten – dort kann man einen Reitkurs machen. Im französischen Surferparadies Biarritz geht es auf’s Board. Zum Programm an der Atlantikküste gehört ein Surfkurs für alle, die immer schon mal auf die Wellen wollten. Mountainbiken, Skateboarden, Reiten, Golfen oder Tanzen sind in Chambon sur Lignon angesagt. Und bei der Kindersprachreise nach Liddington stehen unter anderem Paddeln und Klettern auf dem Programm.
„Durch die Verbindung von Sprache und Sport fallen schnell die Hemmschwellen“ so die Sprachreisespezialisten von OFFÄHRTE. „Es fällt besonders leicht, die frisch gelernten Vokabeln der Fremdsprache anzuwenden. Und weil im Sport Zusammenarbeit und Teamgeist gefragt sind, verbessern die jungen Sprachurlauber auch gleich ihre sozialen Kompetenzen.“