„Staunen, stutzen, Zähne putzen“ – die STIFTUNG ROTARY CLUB BERLIN fördert zum zweiten Mal ROTE NASEN Zahnputzshows bei Geflüchteten in Berlin und Brandenburg

Mit 5.000,- Euro unterstützt die STIFTUNG ROTARY CLUB BERLIN zum zweiten Mal in Folge die ROTE NASEN Zahnputzshows in unterschiedlichen Einrichtungen für Geflüchtete in Berlin und Brandenburg. Die ROTE NASEN Zahnputzshow vermittelt geflüchteten Kindern auf eine spielerische Art und Weise, dass eine regelmäßige Mundhygiene für die allgemeine Gesundheit wichtig ist. Denn eine gesunde Zahnpflege kann beispielsweise das Risiko für Herzkrankheiten mindern.

Dr. Harald Hasselmann, stellvertretender Vorsitzender der STIFTUNG ROTARY CLUB BERLIN, ist von der Wirkung des innovativen ROTE NASEN Programms überzeugt: „Für Flüchtlingskinder gibt es vieles neu zu erfahren und wieder zu erlernen. Und dazu gehört die Pflege der Zähne. Für uns Rotarier:innen ist es wichtig, Flüchtlinge bei ihrer Integration und in ihrer Gesundheit zu unterstützen. Daher fördern wir mit der STIFTUNG ROTARY CLUB BERLIN gerne die Zahnputzshows von ROTE NASEN. Die Kinder erhalten dort spielerisch und mit viel Vergnügen das Wissen und die Praxis, um ihre Zähne gesund zu erhalten.“

Neben Ablenkung und Spaß durch Interaktion mit den Clowns stärkt die ROTE NASEN Zahnputzshow das Selbstwertgefühl der Kinder. Denn zum Schluss sind die Kinder diejenigen, die den Clowns zeigen, wie man richtig die Zähne putzt. Und ein Nebeneffekt ist: die Kinder tragen das Wissen mit zu ihren Geschwistern und Angehörigen.

Schreibe einen Kommentar