Terrassone ist ein innovatives Prinzip, um Terrassenfliesen zu verlegen. Das System eignet sich für das Verlegen von Fliesen im gesamten Außenbereich. Der Kunde hat die Wahl, die passenden Fliesen aus dem Terrassone-Angebot zu wählen oder eigenen Fliesen mit dem System beschichten zu lassen. Die Beschichtung kann auf beinahe allen Fliesen unterschiedlicher Größen durchgeführt werden. Stufenfliesen und Formteile werden bei Bedarf individuell angefertigt.
So funktioniert das Terrassone-Prinzip
Eine häufig auftretende Ursache für Schäden an Fliesen im Außenbereich ist eindringendes Wasser, das nicht ablaufen kann. In vielen Fällen reichen schon starke Temperaturschwankungen, in deren Verlauf sich Feuchtigkeit zwischen Fliese und Untergrund bildet. Bei Temperaturen unter dem Nullpunkt gefriert die Feuchtigkeit und dehnt sich aus. Die Folge sind feinste Risse, die sich im Laufe der Zeit vergrößern und den Fliesen der Terrasse eine unansehnliche Optik verleihen. Das patentierte Trägersystem von Terrassone verhindert durch spezielle Drainageträger die Ansammlung von Wasser unterhalb der Fliesen.
Das spezielle Drainagesystem für Fliesen im Außenbereich ist mit einer Vielzahl feinster Hohlräume ausgestattet. Diese fangen das Wasser auf und leiten es ab. Bei starkem Frost und hoher Feuchtigkeitsentwicklung dienen die Hohlräume zur gleichmäßigen Verteilung des Eisdrucks. Das Ergebnis ist eine äußerst hohe Frostsicherheit aller Fliesen für die Terrasse, die mit dem Terrassone Trägersystem beschichtet werden.
Der Systemaufbau benötigt ausschließlich einen standfesten Untergrund wie Beton, alte Fliesen oder Schotter. Dieser Untergrund wird mit einer PE-Folie versehen. Die Verlegung der Fliesen für die Terrasse erfolgt in einem auf die Folie aufgebrachten Splittbett. Dadurch ist die Verlegung von Terrassone Fliesen im Außenbereich kosten- und zeitsparend.
Terrassone und die zahlreichen Vorteile
Neben der hohen Frostsicherheit bietet das System weitere Vorteile. Um herkömmliche Terrassenfliesen zu verlegen, wird ein bestimmter Temperaturbereich benötigt. Dies ist bei diesem Spezialsystem nicht erforderlich. Die Fliesen für die Terrasse können bis zu Temperaturen um den Gefrierpunkt verlegt werden. Dies ermöglicht das Terrassenfliesen verlegen zu einem Zeitpunkt, zu dem die Terrasse oder der entsprechende Außenbereich nicht genutzt wird.
Fliesen im Außenbereich erfüllen eine vorgegebene Zweckmäßigkeit und dienen als gestalterisches Element. Beliebt ist die durchgängige Verlegung der gleichen Fliesen vom Innenbereich in den Außenbereich. Das patentierte Terrassone Prinzip erweitert die Auswahl der geeigneten Fliesen, da die aufgebrachte Beschichtung die Innenraumfliese in eine Fliese für den Außenbereich geeignete Fliese verwandelt. Ein weiterer Vorteil ist die individuelle Fertigung verschiedener Fliesenformate wie Stufen oder Formteile. Die Formfertigung erhöht die kreative Freiheit im Rahmen der Verwendung von Fliesen im Außenbereich.