Unter der Schirmherrschaft von Klaus Laepple und in Zusammenarbeit mit bekannten Tourismusverbänden (BTW, DRV u.a.) hat die dotreise GmbH aus Bendestorf bei Hamburg seit 2010 auf diesen Tag hingearbeitet.
Die deutschsprachige Tourismuswirtschaft erhält mit .reise ihren eigenen Kontinent im Internet. Und hier können die ersten Claims bereits ab Juli 2014 abgesteckt werden.
Die Vergabe von .reise-Domains erfolgt in drei Phasen:
• Ab Juli 2014 können in einer vierwöchigen, sogenannten Sunrisephase die Inhaber von eingetragenen Wortmarken bevorrechtigt Domains registrieren, die der Marke entsprechen, zum Beispiel tui.reise.
• Anschließend werden im August 2014 in einer siebentägigen, öffentlichen Online-Auktion Premium-Domains wie zum Beispiel kreuzfahrt.reise oder ski.reise versteigert, über 90 % davon zu Startpreisen ab 1,- €.
• Ab Ende August 2014 kann dann jedes Mitglied der reise- und Tourismuswirtschaft seine .reise-Domain nach dem „first-come – first served“-Prinzip registrieren.
Die genauen Termine und Auktionsdaten werden Mitte April veröffentlicht.
Der wesentliche Vorteil von .reise-Domains gegenüber .com- und .de-Domains liegt in ihrer intuitiven Verständlichkeit bzw. der „selbstsprechenden“ Domainendung. Eine .reise-Domain macht bereits in der Google-Trefferliste (also noch vor dem eigentlichen Aufrufen der Webseite) drei Dinge sofort und unmissverständlich klar:
1. diese Webseite ist in deutscher Sprache; (wichtig für Destinationen außerhalb Deutschlands);
2. die Seite hat Reise- und Tourismusthemen zum Inhalt;
3. der Domaininhaber ist professionelles Mitglied der Tourismuswirtschaft, entsprechend hochkarätig werden die Inhalte sein.
www.antalya.reise ist zum Beispiel leichter merkbar und „klick-attraktiver“ als
www.turkey.tr/de/antalya.
Reisebüros und –Veranstalter, besonders aber Fremdenverkehrsämter und Incoming-Agenturen weltweit können ihre deutschsprachigen Kunden mit .reise-Domains daher deutlich gezielter erreichen.
.reise-Domains können bei allen namhaften Registraren und Internetprovidern registriert werden. Viele nehmen bereits seit einigen Monaten Vorbestellungen für .reise-Domains an, rund 30.000 Vorbestellungen liegen bereits heute vor.