
Eine falsche Haltung oder eine zu lange Belastung können zu körperlichen Beschwerden führen, wie zum Beispiel zu schmerzhaften Rücken- und Nackenschmerzen oder Verspannungen.
Es gibt jedoch verschiedene Empfehlungen und Strategien, um den Arbeitsalltag gesünder zu gestalten und die komplette Muskulatur fit zu halten. Dabei kann ein höhenverstellbarer Schreibtisch Abhilfe schaffen.
Experten empfehlen, dass man nicht länger als 30-60 Minuten am Stück im Sitzen arbeiten sollte und sich danach für einige Minuten bewegen oder eine andere Körperhaltung einnehmen sollte. Eine gute Faustregel ist, alle 30 Minuten eine Pause von mindestens 5 Minuten einzulegen. Dabei sollte man aufstehen, sich strecken und vielleicht ein paar Schritte gehen, um die Durchblutung zu fördern und den Körper zu entlasten. Zu langes Sitzen ist für Bandscheiben, Rücken und Organe anstrengend und kann sowohl Muskel- als auch Skeletterkrankungen zur Folge haben.
Gesundheitliche Schäden lassen sich durch den Wechsel zwischen sitzendem und stehendem Arbeiten vermeiden. Ein höhenverstellbarer Tisch ist eine gute Alternative und hat zudem viele Vorteile, vor allem ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch. Dadurch lassen sich Haltungsmonotonien reduzieren und die Rückenmuskulatur trainieren. Außerdem erlangt man eine höhere Konzentrationsfähigkeit und der Kreislauf kommt durch die wechselnde Position immer wieder in Schwung. So lässt sich der Schreibtisch durch einen Knopfdruck umwandeln und individuell an die Bedürfnisse angepasst einstellen.
Durch solch einen Schreibtisch ist es also auch ohne längere Pausen möglich, die Bewegung zu erreichen die man braucht, um die Gesundheit zu verbessern. So muss man die Arbeit nicht ruhen lassen, während man sich bewegt, sondern kann diese Bewegung ganz einfach in das Arbeiten integrieren.