Wildkogel-Arena: „Erste Reihe fußfrei“ vor den höchsten Bergen Österreichs

1_Kogel-Mogel mit Kids (Wildkogel-Arena)
 
Das kleine, feine Skigebiet zwischen Zillertal Arena im Westen und Kitzbühel im Osten trägt den „großen Namen“ Wildkogel-Arena. Die Salzburger Urlaubsregion befindet sich um Neukirchen am Großvenediger und Bramberg am Wildkogel. Der Begriff „Arena“ steht für die Vielfalt der beiden Orte und die Möglichkeiten, welche Groß und Klein zwischen den Kitzbüheler Alpen und der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern geboten werden. Skifahren, Snowboarden, Rodeln, Langlaufen, Tourengehen oder Schneeschuhwandern – alles verspricht außergewöhnliche Erlebnisse. Familien, Wiedereinsteiger und Anfänger sind die Hauptdarsteller in der Wildkogel-Arena mit ihren rund 55 Pistenkilometern. Der große Vorteil der Wildkogel-Arena: Man trifft sich immer wieder! 85 Prozent der Abfahrten sind blau oder rot und damit ideal für ein Erfolgserlebnis: Mehr als 80 Prozent der Anfänger können bereits nach wenigen Tagen die leichten Hänge hinunter sausen. Auf den Bergstationen steht man „erste Reihe fußfrei“ vor den Dreitausendern des Nationalpark Hohe Tauern: Österreichs höchster Berg, der Großglockner (3.798 m) ist dort ebenso zum Greifen nah, wie Salzburgs größte Spitze und Neukirchens Hausberg Großvenediger (3.666 m), die Dreiherrenspitze (3.499 m) oder der Große Geiger (3.360 m). Wer sich für diesen Anblick niedersetzen will, tut das am besten im neu umgebauten Aussichts-Bergrestaurant der Wildkogelbahnen auf 2.100 Meter Höhe. Dort bekommt man nämlich auch eine ausgezeichnete Hüttenküche zur Stärkung kredenzt und weiß im Kogel-Mogel-Kindergarten seinen Nachwuchs bestens betreut. Die ersten Schritte im Schnee machen die Kleinsten in den Zwergerlkursen der Skischulen in Neukirchen und Bramberg, dort treffen sie mitunter das lustige Maskottchen Kogel-Mogel und seine kuschelige Freundin Kogel-Mia.

Anreise
Auto: Autobahn München–Innsbruck – Ausfahrt Kufstein Süd – Richtung Kitzbühel, Pass Thurn und Mittersill – weiter nach Bramberg und Neukirchen
Bahn: Schnellbahnhöfe Zell am See und Kitzbühel, Anschluss via Bus oder Pinzgauer Lokalbahn bis Bramberg und Neukirchen
Flug: TUIfly fliegt Innsbruck und Salzburg aus 5 deutschen Städten an – Urlaubsshuttle vom Airport zur Unterkunft (Preis auf Anfrage)
Schnee-Express: Bereits zum neunten Mal fährt der Schnee-Express von Hamburg direkt in die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Bequem und ohne Umsteigen können bei der Nachtfahrt gleich zwei Urlaubstage gespart werden, wer lieber Après-Ski-Hits hört, nimmt den Partywagen.

Sanft und leise in die neue Langsamkeit

Das Naturerlebnis steht am Tor zur Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern eindeutig im Mittelpunkt. Mit einer Reihe von sanften Wintergenussangeboten liefert die Wildkogel-Arena auch Nichtskifahrern großartige Erlebnisse. Beim Winterreiten oder Pferdeschlittenfahren geht es auf in die entlegenen Winkel der Wildkogel-Arena. Neuen Schwung holt man sich auf der 45 Kilometer langen Langlaufloipe zwischen Neukirchen und Bramberg, die auch Anschlussloipen bis nach Zell am See und Krimml hat. Wer sich auf der 200 Kilometer langen Pinzga Loipe zu spät einbremst, steigt für den Rückweg einfach auf die Pinzgauer Lokalbahn um. Ein unvergessliches Erlebnis ist die Wildtierfütterung im Habachtal oder eine Schneeschuhtour in die Winterwunderwelt von Unter- und Obersulzbachtal gemeinsam mit dem Nationalpark-Ranger. In der gesamten Region werden geführte Skitouren angeboten: Ein herausragendes Abenteuer ist die Zwei-Tages-Skitour (ab März 2013) rund um den Großvenediger, den höchsten Berg Salzburgs. Nach einer Übernachtung auf der Kürsingerhütte wird bei Sonnenaufgang das ewige Eis erklommen. Unten in den beiden Urlaubsorten Neukirchen am Großvenediger und Bramberg am Wildkogel führt die natürliche und liebenswerte Pinzgauer Gastfreundschaft Regie an jedem Urlaubstag. Neukirchen zählt zu den „Alpine Pearls“, einer Partnerschaft aus Urlaubsdestinationen, die sich für nachhaltigen Tourismus ohne Auto einsetzen. Bramberg gehört mit dem Bramberger Obstsaft zu den Genussregionen Österreichs. Gasthöfe und Restaurants verwöhnen noch mit vielen regionalen Schmankerln. Die Wildkogel-Arena ist gut mit der Bahn erreichbar – und bereits zum neunten Mal mit dem beliebten Schnee-Express.

„Alpine Perlen“-Package (15.–22.12.12, 12.01.–02.02.13, 02.–23.03.13)
Angebot: 7 Ü, 4-Tages-Skipass (4 von 6 Tagen – alle Anlagen Wildkogel-Arena), 1 Schneeschuhtour mit Nationalpark-Betreuer (je nach Schneelage), 1 Rodlerticket oder ab Anfang/Mitte März Pferdekutschenfahrt (je nach Schneelage), 1 x Eintritt Museum Bramberg, Gratisbenutzung der örtlichen Skibusse, 1 x Loipen- und Winterwanderkarte, Transfer hin und zurück Neukirchen – Bahnhof Neukirchen, Mittersill, Zell am See oder Kitzbühel – Preisbeispiele: ÜF/Privatzimmer ab 407 Euro, HP/***Gasthof ab 582 Euro, HP/****Hotel ab 652 Euro, FeWo o. V. ab 358 Euro

Neu im Sommer 2013: Die Wildkogel Card

Dass die Wildkogel-Arena auch im Sommer volles Programm bietet, beweist die neue Wildkogel Card: Sie ist von 18. Mai bis 20. Oktober 2013 bei den teilnehmenden Beherbergungsbetrieben bereits im Übernachtungspreis inklusive. Gleich nach dem Einchecken gibt es die persönliche Card vom Vermieter – schon hat man eine Reihe von Inklusivleistungen in der Hand, Ermäßigungen sowie die schönsten Ausflugsziele in Neukirchen, Bramberg und der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Der Bogen spannt sich von der täglichen Berg- und Talfahrt mit den Wildkogelbahnen über den Besuch im Museum Bramberg, im Nationalpark Schaubergwerk Hochfeld und im Nationalparkzentrum Mittersill bis zu vielen weiteren Angeboten in den Bereichen Sport und Kultur. Sanft mobil unterwegs erkunden die Gäste Besonderheiten der Region mit der Pinzgauer Lokalbahn, dem öffentlichen Bus und den lokalen Wanderbussen.

5.811 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Schreibe einen Kommentar