CLX Europe, der international agierende Mediendienstleister, hat eine App speziell für Unternehmen aus dem Möbel- und Raumausstatter-Bereich entwickelt. Diese können somit einen zusätzlichen Service anbieten: Die mobile Applikation umfasst das gesamte Warensortiment und bildet es in hochwertigen 3D-Modellen virtuell in den Räumen des Kunden ab.
Um die individuellen Wohn-Vorstellungen und Wünsche ihrer Kunden gezielt erfüllen zu können, setzen Galerien, Möbel-Lieferanten und Designer ab jetzt auf eine App, die vom Kreativteam des B2B Multimedia-Anbieters CLX Europe konzipiert und technisch umgesetzt wurde. Vorteile sind neben kürzeren Entscheidungsphasen auch Kostenersparnisse und vereinfachte Abstimmungsprozesse. „Im Vordergrund stand für uns bei dieser Idee vor allem der Verkaufsbenefit des Händlers“, so Klaus-Peter Beckmann, geschäftsführender Gesellschafter von CLX Europe. „Darüber hinaus war eine einfach zu bedienende und dennoch ansprechende Oberfläche wichtig.“
Grundlage der Anwendung ist das jeweilige Sortiment, das anhand einer Datenbank erfasst und in animierte 3D-Modelle umgewandelt wird. User installieren die App auf ihrem iPhone oder iPad und laden ein Foto von ihren vier Wänden hoch. Auf dem Bildschirm können sie sich dann virtuell einrichten, verschiedene Möbelstücke, Dekorationsobjekte und Bilder miteinander kombinieren und sich hinsichtlich Gestaltung inspirieren lassen. Die Anwendung beinhaltet hochwertige Features wie Skalieren, Drehen und Rotieren. Auch Stoffe und Materialien lassen sich durch die Konfigurationsfunktion ganz einfach austauschen und ausprobieren. In der nächsten geplanten Version wird die App noch erweitert, dann können über Facebook Bilder auch mit Freunden geteilt werden.