Der neue Kunstführer „Art Now“ – auf gewisse Weise der
Stadtführer-App „Jetpac“ ähnlich, die im Jahr 2014 von Google
erworben wurde – verwendet ebenfalls Bilderkennungsalgorithmen zur
Analyse von Instagram-Fotos. Anstatt jedoch Bilder von Nachtclubs und
Restaurants zu analysieren, sucht Art Now nach Fotos von Kunstwerken
in Galerien und Museen. Art Now schafft damit einen umfangreichen,
zentralen Echtzeit-Index populärer und mit Kommentaren versehener
Kunstwerke aus Galerien und Museen rund um die Welt.
Die multimediale Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link:
http://www.multivu.com/players/English/7469851-art-now-analyzes-insta
gram-photos
Mit der automatisierten Suche nach Kunstwerken hat Art Now
innerhalb kürzester Zeit die weltgrösste Datenbank öffentlich
ausgestellter Kunst erstellt. Durch die Indexierung aktueller
Instagram-Fotos verfügt Art Now über neuere Informationen und in
einem breiteren Bereich als ähnliche Dienste wie Google Art Project
und Microsoft City Art Search. Die Art Now-App umfasst mehr als
131.000 Kunstwerke aus 4.400 Museen und Galerien, filterbar nach
Künstler(in), Stadt und Museum. Mit der „Worldwide“-Suche können
interessante Museen und Reiseziele ausgemacht werden. Das
„Nearby“-Tab zeigt Umkreisergebnisse an und inspiriert zu
Museumsbesuchen in der nähreren Umgebung. Art Now bietet zudem
Toplisten populärer und im Trend liegender Kunstwerke und Museen
sowie anderer Instagram-Kunstliebhaber.
Art Now klassifiziert Kunst ähnlich wie Artsy, jedoch nicht mit
dem Ziel, das Kunst-Genom zu entschlüsseln, sondern schlichtweg, um
Kunst auffindbar zu machen. Durch das Clustern der Fotos werden
ausserdem populäre Nutzer-Hashtags gesammelt. Suchvorschläge, die
mehr den Benutzersprachgebrauch auf Instagram als die von
Kunstwissenschaftlern verwendete Terminologie widerspiegeln, werden
während der Eingabe im Such-Textfeld angezeigt, wodurch Kunst
zugänglicher wird. Zur weiteren Inspiration bietet Art Now zudem
Hashtags, um das bequeme Browsen von Kunstwerken zu unterstützen. Art
Now finanziert sich nicht über Werbung oder bezahlte Anzeigen, und es
findet keine Vorauswahl von Suchergebnissen statt. Die Kommentare zu
den Kunstwerken sind die Kommentare anderer Instagram-Benutzer.
Dadurch ist Art Now ein zugänglicher, unabhängiger und transparenter
Kunstführer.
Am wichtigsten ist jedoch, dass die Art Now-Statistiken einzig und
allein auf dem Upload-Verhalten der Instagram-Benutzer basieren. Art
Now sagt Ihnen nicht, was Sie sich ansehen sollten. Art Now zeigt
Ihnen, was andere sich ansehen. Damit ist Art Now der erste wirklich
demokratische Kunstführer.
Kunstfreunde und Museumsbesucher rund um die Welt sind dazu
eingeladen, Art Now herunterzuladen, um etwa Museen zu finden, die
Bilder von Edward Hopper ausstellen, Neonröhren-Kunstwerke zu
betrachten oder alle Balloon Dogs rund um den Globus ausfindig zu
machen.
Magnus Axholt
magnus.axholt@screenlab.com
+46-708-44-44-28
Video:
http://www.multivu.com/players/English/7469851-art-now-analyzes-instagram-photos