Cheste selber ist eine eher unscheinbare kleine Ortschaft der Comunidad Valenciana aber leicht per Bahn von Valencia aus zu erreichen. Neben der dort liegenden Formel 1-Rennstrecke lädt vor allem diese in Abril und Oktober statttfindenden Paella-Wettbewerbe ein dieses freundliche Dorf zu besuchen.
Zu diesen gehören auch die Spanisch-Sprachschüler der Costa de Valencia, Spanisch Sprachschule, die entweder die kulinarische Seite Spaniens bzw. Valencia´s kennen lernen wollen oder einfach ihr erlerntes Spanisch praktisch anwenden möchten.
Der Grossteil des Festivals findet auf zwei grossen Strassen der Ortschaft statt. Dort versammeln sich alle Teilnehmer und Anwesenden, um gemeinsam zu kochen. An diesem „Festtag“ wird hauptsächlich die typisch valencianische Paella mit Kaninchen- und Hähnchenfleisch, grünen und weissen Bohnen und selbstverständlich mit Reis gekocht.
Auf der Strasse zu kochen hat natürlich den Nachteil, dass es keinen Herd gibt, der die Pfanne erhitzt. Deshalb wird traditionell auf Rebenholz gekocht
Dieses für Ausländer seltene Ereignis lassen sich natürlich die Spanisch-Sprachschüler nicht entgehen und helfen fleissig beim Kochen mit. Zur Erfrischung gibt es die typisch spanische Sangría oder ein kühles Bier. Zudem ist dieser Anlass eine gute Gelgenheit für die Sprachschüler sich mit den Spaniern zu unterhalten und so die Sprachkenntnisse zu erweitern bzw. zu verbessern.
Nachdem man von der leckeren Paella gesättigt ist, locken Bands mit Live-Musik und einer tollen Show die Spanisch Sprachschüler zum Tanzen und Spass haben ein. So kann man diesen besonderen Tag hervorragend ausklingen lassen und bis früh in den anderen Morgen tanzen, trinken und Spass haben.