Dunkle Wälder, verwunschene Moorpfade und idyllische Bachtäler: Diese Zutaten bilden das Fundament für Heike Klinkhammers neue Geschichten-Sammlung aus der Eifel. Eingebettet in die lebendige Geschichte Dahlems liefern sie die optimalen Zutaten für eine Zeitreise durch die verschiedenen Epochen der vergangenen Jahrhunderte.
Ob Kobolde und unsichtbare Feinde, die Zeit der französischen Besatzung oder der Ausbruch der Pest: Die Autorin durchleuchtet jeden Winkel des facettenreichen Vorlebens ihrer Heimat. Mythen, Legenden und historische Figuren vermischen sich zu eigenständigen Erzählungen, die es ermöglichen, die Vergangenheit aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.
Der Sammelband, dem Illustrationen und historische Fotos beigefügt sind, liefert vielseitige Eindrücke aus vergangenen Epochen und lässt sie wiederaufleben.
Die Autorin selbst sagt über ihr Werk: „Zu meinem 10. Geburtstag bekam ich von meinen Eltern das Heimatbuch Dahlem/Eifel geschenkt. Die Sammlung von Sagen und Legenden hatte es mir sofort angetan. Ich freue mich, die Mythen aus unterschiedlichen Perspektiven wieder lebendig werden zu lassen. Sie sind für mich mittlerweile nicht nur eine „schöne“ Geschichte, sondern erzählen davon, wie die Menschen damals lebten, arbeiteten, dachten, was sie prägte und woran sie glaubten. Damit sind sie sind ein Stück Kulturgut, das es zu erhalten gilt.“
Leseprobe: http://www.ammianus.eu/ammianus/pdf/Leseprobe-D.pdf
Kontakt: Michael Kuhn
info@ammianus.eu
www.ammianus.eu
Tel.: 0241 76938
ISBN 9783945025-83-3, 10,00 €
ISBN E-Book: 978-3-945025-84-0, 8,99 €
Ansprechpartner: Melanie Kaesler und Vivien Kruck