Die Robert Pfleger Stiftung förderte im Jahr 2021 Clownvisiten des ROTE NASEN Deutschland e.V. im Deutschen Herzzentrum Berlin mit insgesamt 5000,- Euro. Im streng getakteten Krankenhausalltag von herzkranken Kindern bleibt wenig Raum für gemeinsames Spiel. ROTE NASEN Clowns verwandeln während ihrer Visiten mit viel Phantasie beispielsweise Spritzen in Mondraketen und nehmen so den Kindern die Angst vor invasiven Behandlungen.
„Wenn ein Kind mit einer Fehlbildung am Herzen geboren wird, ist das zunächst für Eltern, Großeltern und alle Verwandten und Beteiligten ein Schock. Umso größer ist die Erleichterung, wenn dies mit modernsten medizinischen Mitteln weitgehend ausgeglichen werden kann. Aber wo bleibt dabei die seelische Betreuung des Kindes? Gut, dass wir mit einem finanziellen Zuschuss die Angst und das Leid der Kinder etwas lindern können. Denn jeder weiß, ‚Lachen ist die beste Medizin‘ “, so Josef Ahmann, Stiftungsrat der Doktor Robert Pfleger-Stiftung.
Das Deutsche Herzzentrum Berlin ist eine Spezialklinik für Diagnostik und Therapie von Herz- und Kreislauferkrankungen. Kinder, die auf ein Spenderorgan warten, verbringen im Herzzentrum oft Monate. In dieser Zeit bauen die Clowns eine enge Beziehung zu ihnen und ihren Eltern auf. Mit einigen Kindern entwickeln ROTE NASEN Clowns über die Zeit hinweg kleine Rituale, die und Trost und Geborgenheit vermitteln.