Die Social Media Kanäle zeigen es: die Leute sind stolz auf ihre Impfung und posten Fotos von ihren Armen mit Pflastern. Und natürlich gibt es auch schon einen Namen für diese Art von Bildern: Impfies.
War der Trend zum Impffoto zwischenzeitlich über den Herbst etwas abgeebbt, hat er mit der Boosterimpfung wieder deutlich an Fahrt aufgenommen und Vaxinistas (neben Impfie ein weiterer Neologismus, zusammengesetzt aus Vaccine (Impfung) und Fashionista (Modeliebhaberin)) posten unablässig ihre Bilder von Pflastern. Doch ewig halten die „optischen Impfnachweise“ auch nicht am Arm, um sie der Welt zu zeigen. Zudem sind sie in der kalten Jahreszeit nicht sichtbar zu tragen.
Deshalb sind Impf-Buttons wie vom sächsischen Buttonhersteller stylebutton.de aktuell der letzte Schrei. „Ja ich bin geimpft. Und ich bin stolz darauf!“ ist der Gedanke hinter den Ansteckern. Man kann sie in verschiedenen Größen kaufen und hat die Wahl zwischen Sicherheitsnadel und Magnetverschluss für die Befestigung an der Kleidung.
Die Impf-Buttons werden aus Weißblech gefertigt und sind eine langlebige und praktikable Lösung der Welt zu zeigen, wie man zur Impfung gegen Covid-19 steht.
„Im Januar stehen normalerweise Buttons für Karnevalsveranstaltungen hoch im Kurs“, so Holger Altwein, Inhaber von stylebutton.de, „doch aktuell sind auch wir stark von den Einschränkungen im Veranstaltungsbereich betroffen. Mit den neu ins Sortiment der Fertigbuttons aufgenommenen Impfbuttons und Abstand-halten-Buttons in 2020 können wir zumindest einen kleinen Ausgleich schaffen.“
Doch auch selbst gestaltete Impf-Buttons sind mit dem Onlinedesigner des Dresdner Unternehmens kein Problem. Mit wenigen Klicks lassen sich so eigene Motivideen umsetzen, Texte und Bilder zu einem persönlichen Unikat kombinieren. Dabei kann man zwischen verschiedenen Buttongrößen von 25 und 76 mm Durchmesser wählen und sogar ovale und eckige Ansteckbuttons sind gestaltbar.