Die Diyi for Kids Stiftung hat in 2021 ROTE NASEN Clownvisiten in der Einrichtung für Geflüchtete der CJD Berlin-Brandenburg „Haus am Schwalbenweg“ in Höhe von 1000 Euro unterstützt. ROTE NASEN Clowns helfen geflüchteten Kindern die Welt neu zu entdecken und sich wieder in ihr zurechtzufinden.
Dina Teuchner, die Vorstandsvorsitzende der Treuhandstiftung, ist von der Arbeit der Clowns überzeugt: „ROTE NASEN haben sehr viel Erfahrung im Umgang mit traumatisierten und geflüchteten Menschen – insbesondere mit Kindern. Durch die Arbeit mit den Clowns lernen Kinder und ihre Familien über Lachen, Freude und Spiel die Ereignisse emotional zu verarbeiten und wieder Hoffnung zu schöpfen. Da wir von der Diyi for Kids Stiftung Projekte unterstützen, welche die Erziehung und die Entwicklung von Kindern fördern, sind das Haus am Schwalbenweg und ROTE NASEN ein guter Partner für uns.“
Das Haus am Schwalbenweg ist eine Erstaufnahmeeinrichtung. Hier werden Menschen untergebracht, die aufgrund eines Krieges oder eines anderen Notstands ihr Heimatland verlassen mussten. Diese Menschen haben schwere Schicksale erlitten und sind häufig traumatisiert. Die Clowns beziehen die Kinder in ihr Spiel ein und bieten ihnen so den Freiraum, um ihre individuellen Fähigkeiten und Talente zu entdecken. Die Kinder können für den Moment wieder Kind sein und ihren Alltag vergessen.