Morgens ein Quickie mit dem Partner und schon startet der Tag deutlich motivierter. Aber woran liegt es eigentlich, dass wir nach dem Sex so gut gelaunt und voller Elan in den Alltag starten können? Schuld daran ist ein Hormon- und Botenstoffcocktail, der den Körper auch langfristig erobert. Sex ist also nicht nur ein Ding der Fortpflanzung, sondern ein echter Glücksbooster! Grund genug, ruhig auch mal einen Sonntag im Bett zu verbringen, oder?

Weniger Stress durch Sex – endlich eine gute Möglichkeit zur Entspannung
Gestresst von der Arbeit und keine Lust noch eine Runde joggen zu gehen? Das braucht es auch gar nicht, denn Sex kann als eine Form der natürlichen Stressreduktion dienen. Die Ausschüttung von Endorphinen und anderen Neurotransmittern wie Dopamin wirkt sich positiv auf deine Stimmung aus. Die Glückshormone machen nicht nur happy, sondern können sogar gegen Schmerzen und innere Unruhe helfen. Und was, wenn du gerade auf Solopfaden wandelst? Kein Problem, mit dem Bluetooth Vibrator von Zensual bist du bei deinen Relax-Methoden auf keinen Mitspieler mehr angewiesen.
Stärker gegen Infektionen dank Sex – Lust für eine bessere Abwehr
Einige Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit einem regen Sexleben eine stärkere Abwehr aufweisen. Zurückzuführen ist das auf die erhöhte Produktion von Antikörpern. Wunderbar, insbesondere im Hinblick auf die Erkältungsphase im Herbst und Winter. Was macht mehr Spaß als mit der schönsten Nebensache der Welt auch gleich noch für eine gute Erkältungsvorbeugung zu sorgen? Aber auch dein Herz-Kreislauf-System kann von einem regen Sexleben profitieren. Durch die körperliche Aktivität kann der Blutdruck gesenkt und der Herzschlag gekräftigt werden. Hinzu kommt, dass die Stressreduktion dabei hilft, dein Herz dauerhaft gesund zu halten.
Besser schlafen dank Sex – dein natürliches Einschlafritual
Du bekommst kein Auge zu, sobald du dich zum Schlafen ins Bett legst? Viele Schlaflose berichten darüber, dass sie nach Selbstbefriedigung oder Sex sehr viel besser schlafen können. Möglicherweise ist das ausgeschüttete Hormon Oxytocin dafür verantwortlich, denn es kann für mehr Ruhe und Entspannung sorgen. Wie du sicher weißt, sorgt ein guter Schlaf für bessere Gesundheit und Stressresistenz im Alltag. Schon wieder ein Faktor, wie du mit Lust gegen Stress vorgehen kannst.
Wenn du alleine schläfst und gerade mit niemandem dein Bett teilst, kannst du diesen Booster trotzdem für dich nutzen. Tatsächlich spielt es für die Ausschüttung von Oxytocin keine Rolle, ob du Sexualität mit dir allein oder mit einem Partner genießt.
Ausgeglichen und fröhlich durch Sex – so einfach kann es gehen
Die mit Sex und Lust verbundene hormonelle Aktivität deines Körpers bringt gleich mehrere positive Auswirkungen mit sich. Die große Menge an Endorphinen trägt dazu bei, dass Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin besser abgebaut werden. Darüber hinaus kann Sex einen regulierenden Einfluss auf die Sexualhormone von Mann und Frau haben. Periodenschmerzen, Wechseljahresbeschwerden oder die typische Midlife-Crisis können von deinem Lusterleben profitieren.
Du siehst also, dass Sex nicht nur sehr förderlich für die Zufriedenheit deiner Beziehung sein kann, sondern auch für dich und deine Gesundheit. Ein Grund mehr, ab und an einfach mal eine halbe Stunde länger im Bett zu bleiben.