Mehr Lebensqualität für Pflegebedürftige – die Fritz Hollweg Stiftung fördert ROTE NASEN Clownvisiten im Stiftungsdorf Bremen Rablinghausen

Die Fritz Hollweg Stiftung fördert ROTE NASEN Clownvisten bei pflegebedürftigen älteren Menschen im Stiftungsdorf Bremen Rablinghausen in Höhe von 5000,- Euro. Die Clowns sprechen alle Sinne an und fördern die kognitiven Fähigkeiten der älteren Menschen und die Teilhabe am Sozialleben.

„Wir finden, dass ROTE NASEN eine unglaublich wertvolle Aufgabe wahrnehmen und freuen uns sehr, den Verein dabei unterstützen zu können.“, so Kristina Hollweg aus dem Stiftungsvorstand. „Auch ältere Menschen, die dieses Land mit aufgebaut und geprägt haben, sollen in Würde leben und altern können. Hierbei ist unter anderem die positive Ansprache extrem wichtig, die ROTE NASEN Clownvisiten bieten.“

ROTE NASEN Clowns begegnen den pflegebedürftigen Menschen auf Augenhöhe. Um sich in die Senior:innen hineinversetzen zu können, erleben die Clowns In speziellen Workshops deren Alltag hautnah: Augenklappen, spezielle Brillen, geräuschhemmende Kopfhörer und Gewichte verhelfen dazu, typische körperliche Anzeichen und Gebrechen von Krankheiten wie Alzheimer oder Rheuma zu imitieren. So können sich die Künstler:innen besser in die entsprechende Situation in der Pflegeeinrichtung ein und können individuell auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner eingehen.

Schreibe einen Kommentar